Meg Stuart / Damaged Goods

• Sa 12.09.20 20 Uhr – 21 Uhr
  • So 13.09.20 20 Uhr – 21 Uhr

25 €, erm. 12,50 €

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

FR 11.09. Künstlerinnengespräch im Anschluss an die Vorstellung.

Tickets (Ruhrtriennale)

Für die Ruhrtriennale 2020 entwickelt Meg Stuart mit ihrer Kompanie Damaged Goods ihre erste große Ensemblearbeit für die Bühne seit 2015. Sie arbeitet dafür erstmals mit dem eigenwilligen Bühnenbildner und Theatermacher Philippe Quesnezusammen. Quesne ist für seine skurril-phantastischen und atmosphärisch intensiven Bühnenwerke international bekannt.

Zeit, das Bewusstsein für ihr Vergehen und Wiederholung sind zentral in Meg Stuarts Choreografien. In der neuen Kreation erforschen sieben Performer*innen gemeinsam mit dem Sound Artist Brendan Dougherty, Zeit in ihrer eigenen spielerischen Art zu messen.

Meg Stuart gehört zu den bedeutendsten und aufregendsten Tanzschaffenden der Gegenwart. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Tanz und Theater, zwischen Bewegung und Erzählung. Immer wieder definiert sie ihre künstlerische Arbeitsweise neu und sucht Übersetzungen ihrer choreografischen Ideen in andere Bereiche. 2018 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig ausgezeichnet.

Choreographie: Meg Stuart Szenographie: Philippe Quesne Musik: Brendan Dougherty Kostüm: Sofie Durnez Dramaturgie: Igor Dobricic Kreation und Performance: Pieter Ampe, Jessica Batut, Mor Demer, Márcio Kerber Canabarro, Davis Freeman, Renan Martins de Oliveira, Isabela Fernandes Santana

Eine Produktion von Damaged Goods und der Ruhrtriennale in Kooperation mit PACT Zollverein Koproduktion: Nanterre-Amandiers (Paris), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Théâtre Garonne (Toulouse)

Unterstützt durch Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des Programms New Settings. Meg Stuart & Damaged Goods werden von den flämischen Behörden und der flämischen Gemeinschaftskommission unterstützt.

Weitere Veranstaltungen