Ben J. Riepe
ARENA ARCTICA

• Performance Performance / Begegnung / Tanz / Musik / Installation / gemeinsames Essen
  • Fr. 09.12.16 20 Uhr
  • Sa. 10.12.16 20 Uhr
  • Do. 08.12.16 20 Uhr
  • Sa. 10.12.16 16 Uhr

Drei Tage lang kreiert der Düsseldorfer Choreograph Ben J. Riepe mit seiner Kompanie einen überbordenden Kosmos rund um das Thema Licht im gesamten Bühnengeschoss der ehemaligen Waschkaue: Mit ›Arena Arctica‹ präsentiert Riepe in beiden Bühnenräumen eine künstlerische Rückschau seiner Arbeiten und Studien des letzten Jahres, die ihn u. a. ins NRW-Forum Düsseldorf führten, als einen für PACT neu arangierten, großräumigen Irrgarten aus Perspektiven und Sichtweisen.

Aus inspirierenden Gästen und Weggefährten formiert sich eine Gruppe aus (Pop-)Kultur, Philosophie, Schamanismus und Wissenschaft – u.a. mit dem Physiker Uwe Schallenberg, dem Choreographen und Autor Robert Steijn oder Wissenschaftlern des Forschungszentrums Jülich – die den Betrachter mit ganz unterschiedlichen Zugängen in die ›Arena Arctica‹ führen. Die Abende beginnen am Freitag und Samstag mit kleinen Touren durch und um die ehemalige Waschkaue, die von jeweils einem dieser Expert*innen geleitet werden und den Seh-Filter der Besucher*innen für den Themenschwerpunkt des Abends festlegen: Wird Licht meteorologisch, kunstwissenschaftlich oder physikalisch-optisch im Mittelpunkt stehen? Hat das Publikum vor der Performance ein schamanisches Ritual, einen kunsthistorischen Impuls oder ein philosophisches Gedankenspiel erlebt?

Drei Tage lang eröffnet sich so ein unendlicher Raum aus Genres und Möglichkeiten, aus Ideen und Gesprächen, Atmosphären und Klängen, Neon und Nebel, der sich anschließend in einer Performance-Installation verdichtet: der ›Arena Arctica‹.

Ben J. Riepe war zuletzt 2015 mit der Uraufführung von ›Untitled: Persona‹ bei PACT zu Gast.

Do 08.12.16 20 Uhr
Choreographiertes Abendessen*

Fr 09.12.16 20 Uhr
Sa 10.12.16 20 Uhr