Kate McIntosh
All Ears

• Do 20.11.14 21 Uhr

»[…] ein Aufeinanderhören und -achten in alle Richtungen, das übers Kunstkonsumieren im Theater hinausgeht.« WAZ, 29.05.2013

Nach dem Wissenschafts-Varieté-Hybrid ›Dark Matter‹ (2010) oder ›Untried Untested‹ (2012), kehrt die Choreographin und Performerin Kate McIntosh noch einmal mit ihrer 2013 hier uraufgeführten Arbeit ›All Ears‹ zu PACT Zollverein zurück: Ausgangspunkt dieser Arbeit ist McIntoshs anhaltende Faszination mit den Extremen von Konstruktion und Zerstörung, Inhalt und Nonsens, mit der sie virtuos auf dem schmalen Grad zwischen Experiment und Unterhaltung balanciert. In ›All Ears‹ lädt McIntosh das Publikum ein, ganz Ohr zu sein, wenn sie die Bühne mit leichter Hand zu einem Ad hoc-Laboratorium für eine Reihe ungewöhnlicher akustischer Experimente umarrangiert, die mit allerlei Alltagsmaterialien durchgeführt werden. Mal als neugierige Wissenschaftlerin, mal als Erzählerin eklektischer Geschichten moderiert sie einen Abend vielförmiger Audio-Landschaften und schräger Ideen in Klang und Raum: Parallelen menschlichen und tierischen Verhaltens treffen auf linguistische Fragmente, Anekdoten über Politik oder Gruppendynamiken begegnen Wolkenbrüchen und spielerischen Kettenreaktionen.

Konzept, Performance: Kate McIntosh
Künstlerische Beratung: Tim Etchells, Gary Stevens
Produktionsmanagement, Koordination: Ingrid Vranken

Produktion: SPIN