Sonya Biernath

Sonya Biernath ist Choreographin, Tänzerin, Autorin und Dozentin. Sie gründete Projet Recherche What What I What, eine Kompanie, in der zeitgenössischer Tanz, Film und Musik miteinander verschmelzen. Die Kompanie hat in 6 Ländern und 20 Städten bereits ihre Arbeit präsentiert. Außerdem gewann sie u.a. den Preis für "outstanding performance" des Internationalen Festivals Danzaluz. Bei PACT Zollverein arbeitete sie an ihrem neuen Stück between/within.Sonyas choreographische Arbeit wurde im Rahmen der Reihe Mondes Paralleles von Lille, Kulturhauptstadt 2004, koproduziert. 2003 nahm Sonya im Rahmen des Festivals Danse en Vol an einem Austausch zwischen belgischen und kanadischen Choreographen teil. Unter der Anleitung von Jan Ritsema und Anne Teresa de Keersmaeker entstand im Jahr 2000 Sonyas Stück Trace and Interference. Sie erhielt Aufträge für Choreographien von Kompanien und Institutionen wie Le Groupe Dance Lab, Ottawa, CONDUIT, Portland (USA) und The School of Toronto Dance Theatre. Sie war Residentin der Fondation Jean-Pierre Perreault und O Vertigo, beide ansässig in Montreal.

Als Tänzerin war sie Ensemblemitglied beim Desrosiers Dance Theatre. Sie arbeitete u.a. mit folgenden Choreographen: Ginette Laurin, Jean-Frédéric Messier, Claire O'Neill (NZ), Maria Clara Villas Lobos (BE), Bill James, Learie McNicolls, David Pressault, Allen Kaeja, Jordi Ventura Fabra (ES), Deborah Dunn und Regisseur Thom Sokolowski. Sie wirkte auch in Filmen mit, u.a. in Visio von Jordi Ventura Fabra und in Paolo Santos Nearly Home und Tabulae Anitomae Sex, choreographiert von Gabreil Spiegelschrift. Sie hat außerdem Artikel in The Dance Current und Dance International veröffentlicht.

Bisher bei PACT