Rotterdam Presenta

Wer kann als Protagonist:in im Theaters erscheinen? Welche Akteur:innen können die Dominanz der menschlichen Spezies in Frage stellen? Wem steht die Erzählhoheit zu? Die Performance Plattform Rotterdam Presenta entwickelt mit Künstler:innen aus unterschiedlichen Kunstsparten Arbeiten zu Fragestellungen des Zusammenlebens und einer Diversifizierung von Perspektiven auf die Gegenwart. Sie befragen die gewohnten Machtverhältnisse zwischen Menschen und ihrer Umgebung und interessieren sich für eine Destabilisierung menschlicher Darsteller:innen auf der Bühne. Das Arbeiten und dessen Ästhetik bleibt sichtbar und die Dominanz menschlicher Performer:innen fragwürdig. Ihr Atelier- und Probenraum in einem ehemaligen Autohaus in Düsseldorf ist ein wichtiger Baustein ihrer Arbeit und zur Zeit Baustelle für eine temporär konstruierte Probebühne. Die durch die Probenstätte gewonnene Unabhängigkeit erlaubt ihnen, Strukturen aufzubauen und ihre Arbeitspraxis und Ästhetik konstant fort zu entwickeln

Bisher bei PACT