Maria Savva

Maria Savva (she/her) geboren 2000, ursprünglich aus Zypern, studierte Tanz an der Folkwang Universität der Künste und dem Trinity Laban Conservatoire Of Music And Dance in London. Ihr Projekt ›Bite Me‹ wurde im März 2022 bei den Jungen Choreograph:innen, im Juni 2022 bei den Ruhrfestspielen und am 22. Mai 2022 beim Juxtapose Festival in Zypern aufgeführt. Maria Savva ist Teil des Kollektivs verdauungskanal, das mit ›Synthopia‹ ein großes interdisziplinäres Projekt über Sci-Fi-Glitch-Feminismus realisierte. Ihre aktuelle Produktion ›Burak oder das rote Rauschen‹ entsteht in Zusammenarbeit mit dem LUTZ Theaterzentrale Hagen. In ihrer künstlerischen Arbeit interessiert sich Maria vor allem für interdisziplinäre und kollektive Bewegungsansätze. In ihren performativen Erkundungen scheut sie sich nicht vor gesellschaftspolitischen Themen, Risiken einzugehen oder zu provozieren.