Daniel Burkhardt

Daniel Burkhardt, geboren 1977 in Bochum, studierte audiovisuelle Medien im Fachbereich Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo er seitdem lebt und arbeitet. Seine Videos und audiovisuellen Installationen thematisieren auf spielerische und formal anvancierte Weise die menschliche Wahrnehmung als fortwährenden Motor von Begriffs- und Bedeutungskonstruktionen.

Seit 2004 werden seine Arbeiten in internationalen Ausstellungen und Screenings in Museen, Kunstvereinen und auf Filmfestivals präsentiert, darunter das Centre Pompidou Paris, Museum Reina Sofia Madrid, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, New York Video Festival, Internationales Filmfestival Rotterdam und die Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. 2009 hatte er seine erste umfassende Einzelausstellung im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Es folgten weitere Einzelpräsentationen unter anderem in der Zendai Contemporary Art Exhibition Hall, Shanghai sowie im Bochumer Kunstverein. Die Installation ›TIDE‹ (2009) entstand teilweise während einer Residenz bei PACT und war im gleichen Jahr Teil des ATELIER. Auch seine Arbeit ›Die Botschaft‹ (2010) präsentierte er im Rahmen des Erfolgsformats.

Daniel Burkhardt erhielt zahlreiche Preise, darunter den GWK Förderpreis Kunst und den Marler Video-Kunst-Preis. 2012 wurde ihm das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds zugesprochen. Im Rahmen des ›ATELIER Spezial‹ im März 2015 zeigt er bei PACT seine Videoarbeit ›In Other Words‹, die mit dem Hauptpreis des 28. Stuttgarter Filmwinter ausgezeichnet wurde.

www.danielburkhardt.de

Bisher bei PACT