Arkadi Zaides

Arkadi Zaides (geb. 1979, Weißrussland) ist ein freischaffender Choreograph, der in Frankreich lebt und arbeitet. Er absolvierte einen Master an der AHK Akademie für Theater und Tanz in Amsterdam und promoviert derzeit an der Universität Antwerpen und der Universität Gent in einem gemeinsamen praxisorientierten Projekt. Er ist Teil der Forschungsgruppe CORPoREAL am Royal Conservatoire Antwerp und Mitglied von S:PAM (Studies in Performing Arts & Media) an der Universität Gent. In seiner Arbeit untersucht Zaides die Art und Weise, wie sich politische und soziale Kontexte auf den physischen Körper auswirken und Choreografie konstituieren. Er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter einen Preis für sein Engagement in Menschenrechtsfragen, der ihm vom Emile Zola Chair for Interdisciplinary Human Rights Dialogue (IL) verliehen wurde.