JUNCTIONS21: Friction & Flow: Environmental Resistance in the Aquatic Landscapes of Karachi
Zahra Malkani & Shahana Rajani

Themen

Die pakistanische Stadt Karatschi befindet sich heute an vorderster Front der Klimakrise – Überschwemmungen, Wasserknappheit und Hitzewellen stehen zunehmend auf der Tagesordnung. Im Zentrum dieser Krise steht das systematische Vergessen, Auslöschen und Verleugnen einer indigenen Ökologie sowie der indigenen Gemeinschaften von Karatschi mit ihrem Wissen. Die Beziehung der Stadtbewohner:innen von Karatschi zur Ökologie des Landes ist von Gewalt und einer tiefgreifenden Entfremdung geprägt. Mit einem Workshop in Karachi LaJamia möchten die Künstler:innen Zahra Malkani & Shahana Rajani diese schmerzvolle Kluft überwinden und die tiefen Verbindungen zur Ökologie dieser Stadt sowie die miteinander verbundenen Schicksale von Mensch, Ökologie und Stadt erkennen und – mit Fürsorge – neu beleben. Der Workshop zielt darauf ab, Menschen mit diversen Perspektiven und Hintergründen zusammenzubringen, um zu lernen, das bestehende Wissen über die Stadt zu teilen und zu befragen, andere Formen der Beziehung, Verbindung und Gemeinschaftlichkeit mit der Stadt zu erforschen, zu imaginieren und zu verwirklichen – und so Solidarität mit dem fortwährenden Kämpfen für eine Ökologie in Karatschi zu schaffen.