IMPACT21 Poster

IMPACT21 – URGENT TRANSLATIONS
On Codes, Images and Realities
Symposium, Workshops und Ausstellung mit Birgit Schneider, Arne Vogelgesang und JUNCTIONS21

Die eingeladenen Expert:innen von Urgent Translations untersuchen machtvolle mediale Prozesse und dynamische Kulturtechniken mit ihren Wirkungen auf Klimapolitik, Zukunftsentwürfe und politische Radikalisierung. Sie machen Übersetzungen transparent, entschlüsseln Episoden globaler Geschichtsschreibung und aktivieren ausgegrenzte Ressourcen zwischen Technologie und Handlungswissen.

IMPACT21 versteht sich als Schnittstelle um sich angesichts globaler Herausforderungen über wirkungsvolle Freilegungen und Eingriffsmöglichkeiten auszutauschen. Im Rahmen des Forschungsprogramms JUNCTIONS21 arbeiten 20 Künstler:innen in sieben transdisziplinären Teams zu den Wechselwirkungen zwischen Aktivismus, Digitalität und Ökologie.

Gesamtes Programm IMPACT21

Juliane Beck
impact@pact-zollverein.de

Mehr zum jährlich stattfindenden Symposium IMPACT

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.

Programm | Online-Lectures & Ausstellung

Please um dieses Video anzusehen.

Akzeptieren und Video laden

Birgit Schneider: Zukunftsvorstellungen in Zeiten des Klimawandels zwischen Kollaps, Techno-Fix und Transformation

Lecture über die mediale Verbildlichung der Klimakatastrophe von Prof. Dr. Birgit Schneider, Professorin für Wissenskulturen und medialen Umgebungen an der Universität Potsdam.

Please um dieses Video anzusehen.

Arne Vogelgesang: Let’s play info wars

Lecture über die Ästhetik radikaler Internet-Propaganda und die Strategien politischer Radikalisierung mit den Mitteln von Gamifizierung, Memes und viralen Fake-News.

IMPACT21 in Bildern