fieldworks: office mapping
fieldworks, Photo: Christelle Fillod

Mitarbeiter*in im Bereich Online-Redaktion und Social-Media-Management

Ab Oktober 2020 sucht PACT Zollverein eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Online-Redaktion und Social-Media-Management in Teilzeit (20h). Wir bieten Ihnen eine Stelle in einer beweglichen Institution innerhalb eines motivierten und kollegialen Teams. Wir legen Wert auf flache Hierarchien, Eigenverantwortung und die Möglichkeit, aktiv zu gestalten. Die Arbeitszeit kann nach Absprache in Teilen im Home Office geleistet werden.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung, zugeschriebener Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir freuen uns außerdem über Bewerbungen von BIPOC und Menschen mit internationaler Geschichte.

Die Arbeitsschwerpunkte umfassen:

• Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung einer langfristigen Online-Kommunikationsstrategie

• Umfassende Betreuung und Weiterentwicklung der Online-Kanäle im eigenständigen Austausch mit der Abteilung und einer externen Grafikagentur

• Verfassen und Gestalten zielgruppenspezifischer, multimedialer Inhalte

• Website-Redaktion und Content-Management

• Kreative Entwicklung neuer Formate, eigenständige Aufbereitung von Text-, Bild- und Videomaterial

• Monitoring und Konkurrenzanalyse

• Ausbau und Pflege des Dialogs mit den Zielgruppen (Community Management)

Wir suchen eine Persönlichkeit mit großer Leidenschaft für Performance, Tanz und zeitgenössische Kunst, und die Vermittlung künstlerischer Inhalte. Folgende Qualifikationen zeichnen Sie aus:

• Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Marketing und Kommunikation, Performance Studies oder Theater- und Kulturwissenschaften

• Berufserfahrung in den Medien oder im Presse- und Kommunikationsbereich einer Kultureinrichtung vorzugweise mit Schwerpunkt Social Media

• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Eloquenz und Sicherheit beim Verfassen von Texten in beiden Sprachen, Befähigung zum Verfassen zielgruppenspezifischer Texte der Öffentlichkeitsarbeit, Lust an der Aufbereitung komplexer Zusammenhänge

• Kenntnisse im Umgang mit gängigen Content Management Systemen

• Beherrschung der einschlägigen Bild- und Textverarbeitungsprograme sowie eine Affinität zum Umgang mit Bild- bzw. Filmkameras und Smartphones

• strukturierte Arbeitsweise, überdurchschnittliche Belastbarkeit und Flexibilität, Organisationsstärke und Eigeninitiative, Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende gemäß den Bedingungen eines Bühnenbetriebs

Über PACT Zollverein

Auf dem postindustriellen Gelände der Zeche Zollverein beheimatet, kommt PACT seit seiner Gründung 2002 in einer bundesweit einzigartigen Struktur einem sowohl regionalen als auch nationalen und internationalen Gesellschafts- und Kulturauftrag nach. Neben einem ganzjährigen, profilierten Bühnenprogramm, realisiert das internationale Produktionshaus weitere künstlerische performative Formate und Festivals sowie transdisziplinäre Plattformen und Laboratorien mit Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Stadtraumentwicklung, Wissenschaft und Technologie. Über 100 Künstler*innen arbeiten jährlich im Rahmen des Residenzprogrammes vor Ort.

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben und -zeugnissen unter dem Betreff „Online-Redaktion PACT“ per E-Mail bis einschließlich 10.08.2019 an:
Janne Terfrüchte, janne.terfruechte@pact-zollverein.de

Für Rückfragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen Ann-Charlotte Günzel ab dem 29.07. unter 0201 289 4710 zur Verfügung.