IMPACT20 – Planetary Alliances
Seit Jahren beschäftigen sich Expert*innen aus allen Wissensbereichen mit den komplexen Verwebungen und vitalen Abhängigkeiten zwischen Menschlichem und Nichtmenschlichem. IMPACT20 lud unter dem Titel ›Planetary Alliances‹ zum Polylog über wirkmächtige Beziehungsgeflechte, in denen der Mensch nur ein:e Akteur:in unter vielen ist.
Als wissenschaftlicher wie künstlerischer ThinkTank kreuzt IMPACT20 Perspektiven aus Biotechnologie, Naturwissenschaft, Philosophie und zeitgenössischer Kunst: Lars Blank, Rosi Braidotti und Johannes Paul Raether reflektieren die Verhältnisse, Metabolismen und Beziehungen zwischen den Elementen und Akteur:innen unserer Welt und ihre Auswirkungen auf ökologische, soziale, ökonomische und technologische Entwicklungen in einer Gemeinschaft. Wie kann aus neuen Allianzen ein neues Gemeinwesen formuliert werden, das den Menschen nicht länger ins Zentrum der Wahrnehmung stellt?
Das erstmals in einer hybriden Form stattfindende Symposium, setzte sich dabei aus zwei Modulen zusammen: Die Lectures und Talks von und mit Lars Blank, Rosi Braidotti und Johannes Paul Raether bildeten einen inhaltlichen Impuls und Rahmen und wurden live von der PACT-Bühne aus gestreamt. Das zweite Element war die Assembly, bei der die Teilnehmer*innen aus den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Wissenschaft, Technologie, Journalismus, Aktivismus, soziale Arbeit und Architektur in einem internen Online-Treffen eigene Vorhaben diskutieren. An diese Ausgabe von IMPACT schließt die Initiative JUNCTIONS an, die sich spezifisch an IMPACT-Teilnehmer*innen richtet und längerfristige Forschungsprojekte unterstützten soll.
Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Programm – Lectures & Talks
Lecture: Rosi Braidotti ›Posthuman Critical Thought‹
Video laden
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.
Als Vordenkerin des Posthumanismus und feministische Theoretikerin ist Prof. Dr. Rosi Braidotti eine prägende Stimme des gegenwärtigen philosophischen Diskurses. Durch die Digitalisierung des Lebens, die wachsende ökologische Katastrophe, neue Reproduktionstechnologien und die zunehmend unklaren Grenzen zwischen Menschen und anderen Wesen, gewinnt die Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein, eine neue Relevanz. Braidotti schlägt neue und affirmative Wege der Wissensproduktion und der Konstitution von Gemeinschaften vor.
Lecture: Johannes Paul Raether ›aLifveForms in Presence, in between Appearances: Surrogates‹
Video laden
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.
Der Künstler Johannes Paul Raether umsorgt eine Gruppe konstruierter Identitäten, die sich aus Sprache, technologischen Häuten, digitalen Geräten und Körpern zusammensetzen. Als künstliche aLivfeforms spannen sie sich auf seinem BioBody auf, lösen sich zugleich immer weiter von seiner ›eigenen‹ Identität ab und widmen sich komplexen Themen wie Reproduktions- und Biotechnologien, dem globalisierten Tourismus oder okkulten Substanzen zeitgenössischer Technologie.
Lecture: Lars Blank ›You might want to ask what microbes can do for you and you for the microbes‹
Video laden
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.
Prof. Dr. Ing. Lars Blank ist Leiter des Instituts der Angewandten Mikrobiologie an der RWTH Aachen. In seiner Forschung konzentriert er sich auf grundlegende und angewandte Aspekte des mikrobiellen Stoffwechsels, sowie im Besonderen auf die Interaktion zwischen Metabolismus, eingeführter Genetik und Umwelteinflüssen.
Talk mit Lars Blank, Rosi Braidotti, Johannes Paul Raether & Sarah Johanna Theurer
Video laden
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.
In einer gemeinsamen Runde vertieften Lars Blank, Rosi Braidotti und Johannes Paul Raether zusammen mit der Autorin und Kuratorin Sarah Johanna Theurer die verschiedenen Ansätze und Thesen, die in den Lectures aufgeworfen wurden und sprachen über daraus entstehende potentielle ›Planetary Alliances‹. Moderiert wurde der Abschluss des öffentlichen Programms von Gabriele Gramelsberger (RWTH Aachen).



































