ROSAS / Anne Teresa de Keersmaeker

• Do. 01.03.07 20 Uhr
  • Fr. 02.03.07 20 Uhr
  • Sa. 03.03.07 20 Uhr

Dieser Abend ist Steve Reich gewidmet, dem amerikanischen Komponisten, der seit jeher das Werk von Anne Teresa De Keersmaeker begleitet und ihr künstlerische Impulse gibt. ›Steve Reich Evening‹ beleuchtet, wie die transparente Logik von Reichs Musik – basierend auf zunehmenden Phasenverschiebungen – im Laufe seiner Schaffensjahre von 1967 bis 1979 komplexer und raffinierter wird und wie der Tanz von Rosas (von 1981 bis heute) mal eigensinnig mit Reichs strengen repetitiven Strukturen kämpft oder ungezwungen mit ihnen spielt, mal in deren schwingenden Strom eintaucht oder ihren Atem aufnimmt, um eigene Variationen auszudrücken. De Keersmaeker und auch Reich zeigen meisterlich auf, wie sie aus einem einfachen Grundmuster – einer einzigen choreographischen Phrase – die Fülle ihres weiteren Ton- bzw. Bewegungsmaterials ableiten.

• Pendulum Music

• Piano Phase (1982)

• Eight lines (neues Stück)

• Four organs (neues Stück)

• Poème sypmhonique pour cent métronomes (György Ligeti)

• Drumming part 1 (1997)

Uraufführung: 15. Februar 2007, Grand Théâtre (Luxemburg)

Choreographie: Anne Teresa De Keersmaeker

TänzerInnen: Boštjan Antončič, Tale Dolven, Kosi Hidama, Kaya Kolodziejczyk , Cynthia Loemij, Mark Lorimer, Moya Michael, Zsuzsa Rozsavölgyi, Igor Shyshko, Clinton Stringer, Sue-Yeon Youn, Anne-Lin Akselsen, Anani Dodji Sanouvi

Musik: Steve Reich, György Ligeti

Musikalische Analyse: Alain Franco

Ton: Alexandre Fostier

Licht: Remon Fromont

Licht und Bühnenbild für Drumming:
nach Jan Versweyveld

Kostüme: Tim Van Steenbergen

Assistenz Kostüme: Anne Catherine Kunz

Künstlerische Assistenz: Anne Van Aerschot

Produktionsleitung: Johan Penson, assisiert von Tom Van Aken

Assistenz Bühnenbild und Licht: Joris Erven, Jan Herinckx, Simo Reynders, Kristof Van Dijck, Jan De Keyser, Jitske Vandenbussche

Produktion: Rosas & La Monnaie

Koproduktion: Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, Théâtre de la Ville Paris

Residenz PACT Zollverein

Photo: Herman Sorgeloos

Rosas wird vom Ministerium der Flämischen Gemeinschaft unterstützt.

Reich: © Universal Edition AG Wien
Ligeti: © Schott Music GmbH & Co. Mainz
Verlagsrechte für Musikstücke ›Eight Lines‹ und ›Drumming‹: Hendon Music Inc., vertreten durch Boosey & Hawkes Bote & Bock GmbH & Co. KG, Berlin

• Do. 06.06.24 18 Uhr – 21 Uhr