Filmprogramm & Installation
William Forsythe / Rauf›Rubberlegz‹Yasit / Brigel Gjoka

• Fr 29.11.19So 01.12.19

Himmel und Hölle (2019)
Doomed (2018) (von Rauf›Rubberlegz‹Yasit)
Alignigung (2016)

FR 29. 11.
Eröffnung: Apéro & Künstlergespräch
mit William Forsythe und Gästen

FR 29.11. / SA 30.11.
jeweils 20 Uhr
Neue Choreographie von
Rauf›Rubberlegz‹Yasit  / Brigel Gjoka (2019)

Anlässlich einer neuen choreographischen Auftragsarbeit von Rauf›RubberLegz‹Yasit und Brigel Gjoka hat William Forsythe ein Film- und Installationsprogramm konzipiert, das die Visionen seiner Co-creators Yasit und Gjoka fokussiert und erweitert. William Forsythes tiefgreifendes Interesse an der Transformation und Reflektion organisatorischer Prinzipien bildete die Grundlage für ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten: Seine Installationen und Filme, die Forsythe als ›Choreographic Objects‹ bezeichnet. In Zusammenarbeit mit Rauf›RubberLegz‹Yasit und Riley Watts zeigt er bei PACT die Videoarbeit ›Alignigung‹ (2016) – eine konzentrierte Beobachtung, die der beinahe skulpturalen, choreographischen Verdichtung zweier Körper folgt. Mit ›Himmel und Hölle‹ (2019) wird außerdem ein neues Choreographisches Objekt vorgestellt. Rauf›RubberLegz‹-Yasit – Protagonist in ›Alignigung‹ – präsentiert auf Einladung von Forsythe seine Videoarbeit ›Doomed‹ (2018).

Das Projekt ist eine Kooperation von PACT Zollverein mit dem Museum Folkwang (Essen) im Rahmen von ›Konstellationen‹ und dem Bauhaus-Jubiläum in NRW. ›100 jahre bauhaus im westen‹ ist ein Projekt des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Schirmherrin ist Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen von ›Konstellationen‹ laden das Museum Folkwang und PACT Zollverein William Forsythe ein, sein facettenreiches Schaffen in all seinen Ausprägungen zu erleben. Für das Museum Folkwang hat Forsythe eine Folge von vier installativen und choreographischen Interventionen in die Konzeption, Architektur und Vermittlung der Institution Museum entwickelt. Mehr: www.museum-folkwang.de

Weitere Veranstaltungen