Simonne Rorato

... wurde in Porto Alegre in Brasilien geboren. In ihrer Heimatstadt studierte sie Ballett und Modernen Tanz. 1981 gründete sie die Terra Cia De Danca, bei der sie als Solotänzerin und choreographische Assistentin tätig war. Sie tanzte beim "Sao Paulo City Ballet" (1985) und "Bahia Ballet" (1987/88) und folgte 1988 der Einladung des Tanztheaters Christine Brunel in Essen, wo sie bis 1991 als Solotänzerin arbeitete. In dieser Zeit entstanden eigene Choreographien wie "The Night of Wiseman", "Kreislaufen" und "Das Rechte Auge". Nach ihrer mehrjährigen Arbeit als direktorische und choreographische Assistentin beim "Bahia Ballet" kehrte sie in diesem Jahr nach Essen zurück und erarbeitete mit der Tänzerin und Choreographin Sayonara Pereira das Tanzstück "Briefwechsel", das im Mai uraufgeführt wurde. Simonne Rorato übernimmt die Leitung und Koordination des Projektes "Solo w dialogu - Solo im Dialog".