Michiel Vandevelde
Dances of Death

  • Fri 11.03.22 20 h
  • Sat 12.03.22 20 h

Pre-Sale 15€ red. 10€
Box office 20€ red. 15€

Please note the Corona policy for your visit

Buy Tickets Current Corona policy

›Dances of Death‹ is a physically intense performance with seven dancers and one singer. We encounter a community coming together on stage to commemorate death. The performers evoke a ritual in which they 'time travel' through different associations to dances of death, from the distant past to more recent history. Building upon the ashes of the past, they dance, they breathe, they cry, they laugh, they sing, in a cycle between life and death.

The dance material is based on three short 16mm videos that choreographer Michiel Vandevelde inherited from his mother. Her dance consists of movements with influences from social, folkloristic, and modern dances.

In the 21st century the notion of ‘death’ is yet again very present. New diseases haunt us and climate change calls forth apocalyptic images. How can we cope with the idea of death? In ›Dances of Death‹ the performers seek a way of dealing with our finiteness through dance. What could a dance of death for today like today?

Choreography: Michiel Vandevelde Dance: Amanda Barrio Charmelo, Júlia Rúbies Subirós, Samuel Baidoo, Hanako Hayakawa, Audrey Merilus, Robson Ledesma & Mario Barrantes Espinoza Vocalist: Kara Leva Masks: Heide Vanderieck Costumes: Ester Manas Dramaturgy: Esther Severi Rehearsal Director: Jara Vlaeminckx Arrangement ›When I am Laid‹: Emmanuel Michaud Lights, Sound, Set, Text: Michiel Vandevelde Technique: Maarten Snoeck 

Production: Disagree vzw Financial Management: Klein Verzet vzw Co-Production: PACT Zollverein (Essen), Kaaitheater (Brussels), December Dance (Brugge), Kunstenwerkplaats (Brussels), KAAP (Brugge) & STUK (Leuven) Support: The Flemish Government and VGC

More Events
  • Mon 17.01.22Mon 31.01.22

Saša Asentić & Collaborators: DIS_Kurs
Video series with Artie Mack

Free admission
  • Sat 29.01.22 12 h
  • Sat 29.01.22 15 h
  • Tue 01.02.22Mon 28.02.22

Saša Asentić & Collaborators: DIS_Kurs
Video series with Leroy F. Moore

Free admission

Michiel Vandevelde
Dances of Death

  • Fr. 11.03.22 20 Uhr
  • Sa. 12.03.22 20 Uhr

Ticketshop: 15€ erm. 10€
Abendkasse: 20€ erm. 15€

Der Einlass erfolgt unter Anwendung der 2G-Regel: halten Sie bitte einen schriftlichen Nachweis über Ihre Impfung oder Genesung sowie Ihren Personalausweis bereit.

Tickets kaufen Aktuelle Corona-Maßnahmen

Sieben Tänzer:innen und eine Sängerin erschaffen mit ›Dances of Death‹ eine Erfahrung höchster physischer Intensität: auf der Bühne entsteht eine Gemeinschaft, die sich mit dem komplexen und aufreibenden Thema Tod auseinandersetzt. Beginnend in der fernen Vergangenheit bis hin zur jüngeren Geschichte nehmen die Performer:innen das Publikum mit auf eine Zeitreise, in der verschiedene Assoziationen rund um die sogenannten „Totentänze“ anklingen. Aus der Asche der Vergangenheit entsteht Neues: die Performer:innen tanzen, atmen, singen, lachen und weinen in einem Kreislauf aus Leben und Tod.

Die Choreographien basieren auf 16mm-Aufnahmen, die Michiel Vandevelde von seiner Mutter hinterlassen wurden, und ihrem Bewegungsrepertoire, das von kollektiven, folkloristischen ebenso wie von modernem Tanz beeinflusst war.

Im 21. Jahrhundert ist der Tod in der gesellschaftlichen Wahrnehmung erneut sehr gegenwärtig: neuartige Krankheiten suchen uns heim und der Klimawandel lässt apokalyptische Vorstellungen entstehen. Wie können wir mit der Vorstellung des Todes umgehen lernen? In ›Dances of Death‹ versuchen die Performer:innen im Tanz einen Umgang mit unserer Endlichkeit zu finden: wie könnte ein Totentanz heute aussehen?

Choreographie: Michiel Vandevelde Tanz: Amanda Barrio Charmelo, Júlia Rúbies Subirós, Samuel Baidoo, Hanako Hayakawa, Audrey Merilus, Robson Ledesma & Mario Barrantes Espinoza Gesang: Kara Leva Maske: Heide Vanderieck Kostüm: Ester Manas Dramaturgie: Esther Severi Probenleitung: Jara Vlaeminckx Arrangement ›When I am Laid‹: Emmanuel Michaud Licht, Ton, Bühnenbild, Text: Michiel Vandevelde Technik: Maarten Snoeck 

Produktion: Disagree vzw Finanzierung: Klein Verzet vzw Koproduktion: PACT Zollverein (Essen), Kaaitheater (Brüssel), December Dance (Brügge), Kunstenwerkplaats (Brüssel), KAAP (Brügge) & STUK (Löwen) Unterstützt durch: The Flemish Government and VGC

Weitere Veranstaltungen
Entfällt
  • Do. 11.11.21 13 Uhr – 14 Uhr
  • Do. 09.12.21 13 Uhr – 14 Uhr
  • Do. 13.01.22 13 Uhr – 14 Uhr
  • Mi. 09.02.22 13 Uhr – 14 Uhr
Monatlich
  • Sa. 22.01.22 10 Uhr

Tag der offenen Tür - Digital!
Mitmach-Tag für Klein & Groß

Eintritt frei
  • Sa. 29.01.22 12 Uhr – 13:30 Uhr
  • Sa. 29.01.22 15 Uhr – 16:30 Uhr