1/2/8 – Urban Frictions

Wie lassen sich die Grenzen, Schichten und Strukturen einer Stadt lesen? Von welchen Kräften und Mechanismen werden die Gewebe und die Entwicklungen in der Stadt geleitet? Wie entstehen im komplexen urbanen Gefüge selbstbestimmte und vielfältige Zwischen- und Handlungsräume? Welche Rolle kann darin die Kunst spielen?
Das Forschungsfestival 1/2/8 ging im Mai 2018 (07.05.–02.06.2018) in die dritte Runde: internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen verwandelten PACT und die WerkStadt in Orte des fokussierten Austauschs von Wissen und Praxis. Ins Zentrum rückte die Stadt als künstlerischer, sozialer und politischer Wirkungsraum, insbesondere als ein Ort der Verdichtung, wo das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Infrastrukturen, Bedürfnisse und Lebensrealitäten Komplexität und produktive Reibung entstehen lässt.
Anschließend an den Zeitraum ihrer Forschungsresidenz gaben die Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen am Samstag, den 26.05., einen Abend lang Einblick in ihre Arbeitsprozesse und luden zu Happenings, Gesprächen und Performances ein.
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts ›Claiming Common Spaces‹ des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

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Programm
Playful Commons – Die Genehmigungswerkstatt

Das künstlerische Forschungsprojekt Playful Commons (bestehend aus der Urbanistin Jennifer Aksu, der Kuratorin Gilly Karjevsky und dem Spiele-Entwickler Sebastian Quack) beschäftigt sich mit der Nutzung von urbanen Freiräumen. Kann der Gehweg zum Spielplatz werden, oder der Grünstreifen zum perfekten Ort für einen Liegestuhl – wer kontrolliert eigentlich den urbanen Raum? Playful Commons lud zu einem ungewöhnlichen Stadtteilspaziergang durch Essen-Katernberg ein, der sich entlang humorvoller Anekdoten rund um absurde, gelungene und gescheiterte Genehmigungsprozesse bewegte. Startpunkt war um 17.30 Uhr die WerkStadt (Viktoriastraße 5, Essen-Katernberg) – dort präsentierte Playful Commons ›Die Genehmigungswerkstatt‹ auch im Rahmen einer Ausstellung.
Neben der Realisierung von kleineren, kreativen „Sondernutzungen“ auf Marktplätzen, Grünflächen, Verkehrsinseln und Parkbuchten lag ein Fokus des Projekts darin, die Interessen, Verantwortungsbereiche und Vorgehensweisen von Verwaltungen und Stadtbewohner*innen im öffentlichen Raum verständlich und transparent zu machen. Wie können Genehmigungsprozesse vereinfacht werden? Unterstützung erhielt Playful Commons von der Urbanistin und Autorin Laura Bruns.
ROBERTO SANTAGUIDA

Der kanadische Künstler Roberto Santaguida zeigte seine dokumentarischen Filme auf zahlreiche Festivals im In- und Ausland. Im Rahmen des 1/2/8-Forschungsfestivals porträtierte er gemeinsam mit Juliane Beck, Cassidy Bankson, Dora Filipović und Emily Klassen in einer multimedialen Installation den Blick auf die Stadt aus der Perspektive von Menschen, die mit psychischen Erkrankungen leben. Wie erleben sie ihre Stadt und was bedeutet sie ihnen?
Roberto Santaguida zielt in seinem dokumentarischen Schaffen nicht darauf ab, durch filmische Kunstgriffe Erwartungen bei den Zuschauer*innen zu erzeugen, sondern setzt auf eine größtmögliche Direktheit, Intimität und Unmittelbarkeit des Gezeigten. Seine dokumentarische Soundinstallation basiert auf Gesprächen mit Menschen, die in Essen leben. Die aufgezeichneten Geräusche und Stimmen werden Teil einer sich kontinuierlich verändernden Installation. Auf einem Monitor werden Filmaufnahmen gezeigt, die sich zu einem Netz von Erzählungen verweben.
H-ARTLAB

© Christine Grosche
h-artlab entwickelt alternative Formen der Kartographie. Wie kann man Orte bemessen und darstellen, wenn man dabei weniger über deren territoriale Beschaffenheit, als über die verborgenen Erzählungen eines Ortes erfahren möchte? Für ›La Zone‹ zeigte das französische Künstlerkollektiv bei PACT ungewöhnliche Objekte, die sie als Fundstücke auf der Zeche Zollverein sammelten: ihre experimentelle, durch Methoden der Archäologie inspirierte Sammlung eröffnet neue Perspektiven auf das Gelände des Welterbes Zollverein. Wie kann man ein unbekanntes Gebiet außerhalb gängiger geographischer Methoden erschließen? h-artlab hinterfragt klassische Methoden der Erfassung von Räumen und stellt diesen einen sensiblen und subjektiven Ansatz entgegen.
HEFT

© Christine Grosche
HEFT (Ina Römling, Torben Körschkes) entwirft mobile Architekturen, die Diskussionskultur in den öffentlichen Raum tragen: es entstehen ungewöhnliche Installationen, in denen Menschen Platz nehmen können, um miteinander ins Gespräch zu kommen. In und um PACT entwickelten sie physische Ad-hoc-Strukturen aus Holz, Stoff und anderen Materialien und experimentierten mit unterschiedlichen Anordnungen und räumlichen Layouts – dabei sind ihre Architekturen nicht als statische Setzungen entworfen, sondern als flexible Anordnungen, die spezifischen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst werden können.
YOTAM SCHLEZINGER

© Christine Grosche
Der Sound einer Stadt, ist das die Fülle der Geräusche aller Bewegungen, die Kakophonie, die durch das Stimmengewirr vieler Menschen entsteht? Oder doch etwas völlig Anderes? Der israelische Klangkünstler Yotam Schlezinger ging in seiner Soundinstallation diesen und anderen Fragen nach und zeichnete aus etlichen Tonaufnahmen ein spannungsreiches und manchmal widersprüchliches Porträt der Stadt Essen. Dabei interessiert Schlezinger sich gerade für die Momente, in denen Realität und Geräuschebene nicht zur Deckung kommen oder sich sogar widersprechen. In seiner Arbeit geht er der Frage nach, wie diese Dissonanz erfahrbar gemacht und zugleich in ihrer Widersprüchlichkeit erhalten werden kann.
LENIO KAKLEA

Über 300 Befragungen von Bewohner*innen und Passanten in den Pariser Banlieues sind der Ausgangspunkt der multimedialen Arbeit ›Encyclopédie pratique‹ der griechischen Künstlerin Lenio Kaklea. Von Januar bis September 2017 traf sie Bewohner*innen von Aubervillier, die mit der Künstlerin persönliche Tätigkeiten und Praktiken des Alltags teilten. In Form eines Buches und der Videoarbeit ›Portrait | 7: Maryse Emel‹ sammelte Kaklea diese Geschichten über die Realitäten, Bräuche und alltäglichen Rituale unterschiedlicher Menschen, die einen Lebensraum teilen. Eine choreographische Umsetzung, die die gesammelten Praktiken als Ausgangspunkt und Material verwendet, präsentierte Kaklea mit der Performance ›Portraits choisis‹bei PACT auf der großen Bühne.
Anschließend an das Projekt in Aubervillier führt Lenio Kaklea im Rahmen einer achtmonatigen Forschungsresidenz bei PACT weitere Befragungen in Essen-Katernberg durch. Auch diese Sammlung von Praktiken wird zu zukünftigen choreographischen Projekten und Publikationen führen.



































