#Takeover: Mein Tanz Dein Tanz – Unser Tanz?

Themes
Urban Space

#Dein Tanz Mein Tanz – Unser Tanz? Eine Stadtteilrecherche zum Thema Partizipation in der zeitgenössischen Tanzvermittlung

Vom 09. bis zum 15.08.2021 haben die Tanzvermittlerinnen und Choreografinnen Bianca Pulungan und Cinthia Nisiyama die Technik der Partizipation in ihrer Arbeit untersucht, mit der Absicht, diese zu erlernen. Dafür haben sie sich zuerst an zwei Tagen mit AkteurInnen der Jugendarbeit in Katernberg und Umgebung (Zukunftsbildungswerk, Jugendzentrum Stoppenberg, Consol-Theater etc.) über deren Erfahrung und Expertise ihrer Arbeit ausgetauscht. Zusammen mit der Dramaturgin Elena Martin Casais analysierten die beiden Tanzvermittlerinnen in den darauf folgenden Tagen des Tanzprojekts, mit 5 Jugendlichen aus Katernberg, ihre Vermittlungsarbeit in Hinblick auf Partizipation. Dabei wurden sie von der Musikerin Renata Hervoly und dem Videokünstler Daniel Gugitsch unterstützt.

Die daraus resultierende filmische Dokumentation zeigt die entstandene kreative Eigendynamik, die in einer spontanen Präsentation auf dem Marktplatz mündete.

Am letzten Tag stellten sich die Künstlerinnen die Frage, was genau zu dem, aus ihrer Sicht, erfolgreichen Projekts geführt hat. Sie katalogisierten alle Elemente, sowohl aus diesem Projekt aber auch aus der Erfahrung vorheriger Projekte, die funktioniert bzw. die nicht-funktioniert hatten, jene Elemente, die evtl. modifiziert werden müssten und schließlich die Elemente/Problematik, die schwer vorauszusehen sind bzw. keine direkten Lösungen haben.

Daraus entstand schließlich die Idee, das gleiche Konzept in anderen Stadtteilen zu wiederholen, um möglichst viele Informationen zu den verschiedenen Aspekten der Partizipation zu sammeln und so die Recherche der beiden KünstlerInnen voranzutreiben.

Instagram: https://www.instagram.com/dein_tanz_mein_tanz/

More Articles