14. Tanzplattform Deutschland

14. – 18. März 2018

Fachjury

Bruno Heynderickx - Kurator und stellvertretender Ballettdirektor am Hessischen Staatsballett Darmstadt/Wiesbaden
Elisabeth Nehring – Tanzwissenschaftlerin und -journalistin, Berlin
Scarlet Yu – Künstlerin, Berlin/Hong Kong
Leonie Otto – Dramaturgin und Tanzwissenschaftlerin, Frankfurt/M.
Stefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter PACT Zollverein, sowie Matthias Mohr, Marlies Pillhofer, André Schallenberg, PACT Zollverein (geteilte Stimme)

kooperationsPartner:

Welterbe Zollverein, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (MiR), Aalto Theater (Essen), Folkwang Universität der Künste

PACT Zollverein ist Ausrichter der Tanzplattform Deutschland 2018

Alle zwei Jahre ist die Tanzplattform Deutschland ein Versuchsfeld aktueller Strömungen in Tanz und Performance mit internationaler Strahlkraft:  In Zusammenarbeit mit der Veranstaltergemeinschaft und den Ko-Veranstaltern – dem Internationalen Theaterinstitut (ITI) Deutschland und dem Goethe-Institut – kommen Fachbesucher* innen, Künstler*innen, und tanzinteressiertes Publikum aus der Region, Deutschland und der ganzen Welt zu einem intensiven Austausch zum Stand des zeitgenössischen Tanzes zusammen. Über einen Zeitraum von fünf Tagen werden die zwölf bemerkenswertesten zeitgenössischen deutschen Tanzproduktionen der vergangenen beiden Jahre gezeigt. Neben PACT selbst zählen zu den Spielorten der 14. Edition des biennalen Festivals verschiedene Hallen auf dem Gelände des Weltkulturerbe Zollverein, das Essener Aalto Theater, und als städteübergreifende Kooperation auch das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Die Auswahl der Jury und damit das Programm der Tanzplattform Deutschland 2018 wird Ende 2017 veröffentlicht.

Archiv der Tanzplattformen Deutschland: www.tanzplattform.de

PROGRAMM

Das offizielle Veranstaltungsprogramm der Tanzplattform Deutschland 2018 wird Ende 2017 veröffentlicht.

Künstler, die ihre Produktionen der Jury der Tanzplattform 2018 vorschlagen möchten, senden bitte ihre Termine an nebenstehende Email-Adresse.

AUSSCHREIBUNG TANZPLATTFORM 2020

Veranstalter, die sich für die Ausrichtung der Tanzplattform in Deutschland 2020 interessieren, können per Email beim aktuellen Ausrichter unter oben stehender Adresse entsprechende Bewerbungsunterlagen anfordern und weitere Informationen einholen. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2017.

André Schallenberg
PACT Zollverein