14. Tanzplattform Deutschland

14. – 18. März 2018

Fachjury

Bruno Heynderickx - Kurator und stellvertretender Ballettdirektor am Hessischen Staatsballett Darmstadt/Wiesbaden
Elisabeth Nehring – Tanzwissenschaftlerin und -journalistin, Berlin
Scarlet Yu – Künstlerin, Berlin/Hong Kong
Leonie Otto – Dramaturgin und Tanzwissenschaftlerin, Frankfurt/M.
Stefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter PACT Zollverein, sowie Matthias Mohr, Marlies Pillhofer, André Schallenberg, PACT Zollverein (geteilte Stimme)

Veranstaltungsorte

PACT Zollverein, Welterbe Zollverein, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (MiR), Aalto Theater (Essen)

PACT Zollverein ist Ausrichter der Tanzplattform Deutschland 2018

PACT Zollverein ist 2018 Ausrichter der nächsten Tanzplattform Deutschland. Alle zwei Jahre ist die Tanzplattform Deutschland ein Versuchsfeld aktueller Strömungen in Tanz und Performance mit internationaler Strahlkraft: Mehrere Hundert Veranstalter aus der ganzen Welt kommen zu einem intensiven Austausch zum Stand des zeitgenössischen Tanzes zusammen. Darüber hinaus ist die Tanzplattform Deutschland eine Einladung an das Publikum, in Festivalatmosphäre ein gebündeltes Programm herausgehobener Arbeiten zu erleben: Über einen Zeitraum von vier Tagen werden die zwölf bemerkenswertesten zeitgenössischen deutschen Tanzproduktionen der vergangenen beiden Jahre auf mehreren Bühnen präsentiert.

Archiv der Tanzplattformen Deutschland: www.tanzplattform.de

PROGRAMM

Das offizielle Veranstaltungsprogramm der Tanzplattform Deutschland 2018 wird Ende 2017 veröffentlicht.

Künstler, die ihre Produktionen der Jury der Tanzplattform 2018 vorschlagen möchten, senden bitte ihre Termine an nebenstehende eMail-Adresse.

André Schallenberg
PACT Zollverein