Nächste VeraNstaltung:

Katernberg blitzt auf!

Die WerkStadt stellt sich bei Snacks und selbstgemachter Limo vor
Abenteuerliche Schatzsuche im Untergeschoss der ehemaligen Apotheke

Zentral gelegen in Essen-Katernberg, an der Viktoriastr. 5, eröffnet die WerkStadt. Initiiert von PACT in enger Zusammenarbeit mit dem ›Arbeitskreis Kunst und Soziales‹ entsteht ein offener und langfristiger Austausch- und Wirkungsraum, ein Umschlagplatz für Belange, Fragen, Wissen und Fertigkeiten, Ressourcen und Vorschläge von Nachbarschaft und Stadtgesellschaft. Durch regelmäßige Öffnungszeiten wird die WerkStadt zukünftig fester Bestandteil des lokalen Geschehens und Ort für verschiedenartigste Auseinandersetzungen mit der urbanen Gegenwart – ein Resonanzraum, der Rückzug und direkte Konversationen gleichermaßen ermöglicht.

Zwischen realen Fragen aus lokalen und globalen Kontexten, zwischen Bingo-Event und DIY-Workshop haben wir mit dem chilenischen Künstlerkollektiv MIL M2 im Sommer bereits drei Wochen lang ein erstes Netz mit der WerkStadt als Knotenpunkt gespannt. Weitere Inhalte und Aktivitäten werden gemeinsam mit allen Beteiligten fortlaufend entwickelt.

Lea Galinski
Fon +49 (0)201.289 47 23