›Feldstärke‹

ist die PACT-Plattform zur disziplinübergreifenden Zusammenarbeit von Studierenden verschiedenster Kunstrichtungen und Ausbildungsstätten aus Nordrhein-Westfalen.

Seit 2005 treffen sich im Rahmen von Feldstärke einmal jährlich bis zu 35 Studierende zu mehrtägigen, temporären Lern- und Arbeitsgemeinschaften. Ziel von Feldstärke ist die Erprobung neuer Wege der diskursiven Zusammenarbeit und des praktischen Experimentes.
Darüber hinaus findet jeweils ein öffentlicher Feldstärke-Rundgang statt, in dem die eigene wie auch die gemeinschaftliche Arbeit mit einem Publikum geteilt wird.

In Ergänzung zu den auf Nordrhein-Westfalen konzentrierten Plattformen fand 2009 erstmals eine länderübergreifende Ausgabe von Feldstärke mit den Gastpartnern Centquatre (Frankreich) und Calarts (USA) statt. Eine Neuauflage dieser ›Feldstärke International‹ gab es 2014 in Zusammenarbeit mit dem Kunstort ›Montévidéo‹ in Marseille und dem ›Kyoto Art Center‹. Jedes der drei Häuser öffnete jeweils eine Woche lang seine Türen für die Gruppe von 30 Studierenden von 22 Hochschulen aus NRW, Frankreich und Japan.

AUSSCHREIBUNG 2016

Die Ausschreibung für feldstärke nrw 16 richtet sich an Studierende nordrhein-­westfälischer Hochschulen aus den Disziplinen Performance, Choreographie, Grafik, Video, Medien­kunst, Design, Animation, Fotografie, Musik, Bildende Kunst etc., die Interes­se an selbstorganisierten Arbeitsfor­men und offenen Prozessen haben.
PACT trägt die Anreisekosten inner­halb Nordrhein­ Westfalens, stellt frisch zubereitete Verpflegung, Über­nachtung sowie – nach Absprache und Notwendigkeit – Materialkosten für die zu zeigende Arbeit. Die Ar­beitssprache ist deutsch (bei Bedarf auch englisch).

ZEITRAUM FELDSTÄRKE NRW 16:
Mittwoch, 01. Juni (nachmittag) bis Samstag, 04. Juni 2016

ORT: PACT Zollverein,
 Bullmannaue 20, Essen

BEWERBUNGSFRIST: 13. März 2016

Die Bewerbung erfolgt mit einem Motivationsschreiben, einem Lebens­lauf in deutscher Sprache sowie einem Vorschlag für ein im Rundgang zu zei­gendes Werk (optional) online über das Bewerbungsformular.
Der Bescheid über die Teilnahme folgt wenige Tage nach Bewerbungs­schluss.

KONTAKT:

André Schallenberg