1/2/8 – Demanding Responses
mit Residenzen, Talks, Workshops
und öffentlichen Momenten
29.11. – 16.12.2017

PACT ist ein Präsentations-, Arbeits- und Entwicklungsort für zeitgenössische performative Kunst an den Schnittstellen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft. Neben einem vielschichtigen öffentlichen Programm fußt die Arbeit des Hauses auf einem renommierten Residenzprogramm, sowie auf einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit Formen von Wissenstransfer. Im Rahmen avancierter Forschung und Entwicklung entstehen hier langfristige angelegte Reihen und offene Räume für notwendige Gewebe zwischen Gesellschaft, Welt und Kunst. Mit 1/2/8 lancierte das Haus im Frühjahr 2017 ein zentrales und auf mehrere Kapitel angelegtes Forschungs- und Entwicklungsformat mit besonderem Fokus auf die Verknüpfung von Wissen und Handeln. Das Format schafft erweiterte (Zeit-)Räume für eine Praxis der Kooperationen von Mensch, Ding, Raum, Technologie und Experiment.

Im Zentrum des zweiten Kapitels 1/2/8 – Demanding Responses standen Fragen nach Formen der Kollaboration und Selbstorganisation. Dazu luden wir Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen ein, in 4 Studios, 2 Bühnen und unserem Foyer in mehrwöchigen Forschungszeiträumen zu arbeiten und sich in Form von Symposien, Ideenlaboren, Gesprächen, Vorträgen, Workshops, offenen Einladungen (Gatherings) und Präsentationen miteinander auszutauschen und zu experimentieren.

Für diese Ausgabe freuten wir uns daher insbesondere über die Bewerbungen von Kollektiven sowie von einzelnen Personen, die sich mit neuen Formen der Verknüpfung mit anderen Künstler*innen bzw. Wissenschaftler*innen beschäftigen. Es bestand darüber hinaus die Möglichkeit zusätzlich punktuell Dialogpartner einzuladen, die mit Lectures oder in Gesprächen sowohl die individuelle Forschung als auch die der übrigen Resident*innen bereicherten.
Eine Aufwandsentschädigung, Reisekosten und Unterkunft für die Dialogpartner wurden von PACT übernommen.

Neben Bühnenperformances wurden die Fragestellungen der Forschungsaufenthalte in öffentlichen Veranstaltungen verhandelt.

Eine Residenz konnte folgende Leistungen beinhalten:

• Arbeitsstudio (von 63 bis zu 173 qm)
  • Unterbringung (max. 6 Personen)
  • ein wöchentliches Stipendium von 500 € für alle an der Forschung beteiligten Personen (max. 6 Personen)
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise (nach Absprache)
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • Möglichkeit öffentlicher Vorträge, Workshops, Ausstellungen oder Performances (kurzfristig nach Absprache)

PACT Zollverein
Bullmannaue 20a
D-45327 Essen
Fon +49 (0)201.289 47 00
Fax +49 (0)201.289 47 01

info@pact-zollverein.de

PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW und sein Residenzprogramm werden finanziert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Essen.

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Trailer
zum Atelier Spezial
vom 15.12.2017

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Drittanbieter (z.B. Youtube / Vimeo) übermittelt werden. Unsere Datenschutzerklärung enthält weitere Information dazu.

Akzeptieren und Video laden