Residenzen 8-12/2016

Diego Agulló (ES/DE); Flora Detraz (FR); Galerie (INT); Nada Gambier (FI/BE); Matteo Graziano (IT/DE); Luca Hillen (DE); Stefan Klein (DE); Ligia Lewis (US/DE); Ixchel Mendoza (MEX/DE); Norbert Pape (DE); Lander Patrick & Jonas Lopes (PT); Juliana Piquero (ARG/DE); Luísa Saraiva (PT/DE) & Lea Letzel (DE); Jakub Simcik (SE/DE); Claire Vivianne Sobottke (DE) & Tian Rotteveel (NL/DE); Mårten Spångberg (SE); Danae Theodoridou (GR/BE)

Info

Das ganzjährig durchgeführte Residenzprogramm zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen, an dem seit 2002 Künster*innen aus aller Welt teilnehmen, ist der ›Herzschlag‹ der täglichen Arbeit bei PACT Zollverein. Das Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst, Videokunst oder Klangkunst arbeiten. In Verbindung mit den weiteren Arbeitsbereichen Bühne und Plattform entsteht im Künstlerhaus unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue ein befruchtender Austausch aus theoretischem und praktischem Arbeiten: Im eigenen Studio wird autonom diskutiert, entwickelt und geprobt; nach Bedarf steht den Resident*innen aber jederzeit auch eine Produktionsbegleitung in den Bereichen Dramaturgie, Technik, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Dank der Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten die Residenten seit 2010 zudem ein Aufenthaltsstipendium. Je nach Aufwand werden zusätzlich Reisekosten übernommen.

Die Residenzen werden zwei Mal im Jahr durch eine international besetzte Jury ausgewählt.

Eine Residenz beinhaltet keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Bewerbungsschluss für Residenzen im Zeitraum von Mitte August bis Dezember 2017 ist Montag, 5.12.2016, 17 Uhr

ACHTUNG:

Bewerbungen sind ausschließlich über unser Onlinebewerbungsformular  möglich. Bitte vollständig und in englischer Sprache ausfüllen!

Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie in unseren Newsletter aufgenommen werden, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Eine Residenz kann folgende Leistungen beinhalten:

• Arbeitsstudio (von 63 bis zu 173 qm)
  • Unterbringung (max. 6 Personen)
  • ein wöchentliches Stipendium für alle am Projekt beteiligten Personen (maximale Gruppengröße 6 Personen)
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise (nach Absprache)
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • bühnentechnische Proben mit technischer Unterstützung (nach Absprache und Verfügbarkeit)

Unser Residenzprogramm wird 2017 noch ergänzt:
Zusätzlich zum allgemeinen Residenzprogramm werden 2017 mehrwöchige, stipendierte Residenzen vergeben, die im Rahmen eines thematischen Schwerpunktes die Möglichkeit eröffnen sich in zeitgleich stattfindende Symposien, Gespräche, Vorträge, Workshops und anderen öffentliche Veranstaltungen einzubringen bzw. an ihnen teilzuhaben. Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Journalist*innen können sich mit einem eigenen Projektvorhaben, das sich am Schwerpunktthema orientieren sollte, bewerben.

Die Ausschreibung und die thematische Orientierung für diese besonderen Residenzen werden Anfang 2017 hier bekannt gegeben.

PACT Zollverein
Simone Graf
Bullmannaue 20a
D-45327 Essen