Residenzen 2/2014

Albert Quesada (ES/BE), Christoph Wirth - : objective : spectacle : (DE/FR), Danae Theodoridou (gr/BE), Geumhyung Jeong (KR), Gregory Stauffer (ch), Henri Hütt (ee), John The Houseband – Dennis Deter (DE) & Anja Müller (DE) & Melkorka Sirgridur Magnúsdóttir (IS) & Alma Söderberg (SE) & Hendrik Willekens (BE) & Roger Sala Reyner (ES), Lander Patrick (PT), Mårten Spångberg (SE), Miriam Jakob (DE), Myriam Van Imschoot (BE), notfoundyet – Laia Fabre (es/at) & Thomas Kasebacher (AT), Rodrigo Sobarzo de Larraechea (CL/NL), TAAT – Gert-Jan Stam (NL/DE) & Breg Horemans (be/nl), Zeina Hanna (LB/DE)

Info

Das ganzjährig durchgeführte Residenzprogramm zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen, an dem seit 2002 KünsterInnen aus aller Welt teilnehmen, ist der ›Herzschlag‹ der täglichen Arbeit bei PACT Zollverein. Das Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst oder Musik arbeiten. In Verbindung mit den weiteren Arbeitsbereichen Bühne und Plattform entsteht im Künstlerhaus unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue ein befruchtender Austausch aus theoretischem und praktischem Arbeiten: Im eigenen Studio wird autonom diskutiert, entwickelt und geprobt; nach Bedarf steht den ResidentInnen aber jederzeit auch eine Produktionsbegleitung in den Bereichen Dramaturgie, Technik, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Dank der Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten die Residenten seit 2010 zudem ein Aufenthaltsstipendium. Je nach Aufwand werden zusätzlich Reisekosten übernommen.

Die Residenzen werden zwei Mal im Jahr durch eine international besetzte Jury ausgewählt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Bewerbungsschluss für die Residenzen im Zeitraum von August bis Dezember 2015 ist Donnerstag, der 04.12.2014.

Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular möglich ist, das Sie ab Anfang Oktober hier finden können.

Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie in unseren Newsletter aufgenommen werden, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Eine Residenz kann folgende Leistungen beinhalten:

• Arbeitsstudio (von 63 bis zu 173 qm)
  • Unterbringung (max. 6 Personen)
  • ein wöchentliches Stipendium für alle am Projekt beteiligten Personen (maximale Gruppengröße 6 Personen)
  • Reisekosten für die einmalige An- und Abreise (in Absprache)
  • Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • bühnentechnische Proben mit technischer Unterstützung (nach Absprache und Verfügbarkeit)
  • professionelle Beratung bei Fragen zu: Projektfinanzierung, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine Residenz beinhaltet normalerweise keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein.

Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung:

• Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Projektbeschreibung in englischer Sprache
  • Zusammenfassung der Projektbeschreibung in englischer Sprache (maximal 1000 Zeichen)
  • Tabellarische Lebensläufe aller am Projekt beteiligten Personen in englischer Sprache (maximal 2000 Zeichen
  • Jeder Bewerbung müssen maximal zwei Links zu eigenen künstlerischen Arbeiten in voller Länge beigefügt sein. Wir bitten darum, keine Trailer zu senden.

PACT Zollverein
Residenzen
Simone Graf
Bullmannaue 20a