Michikazu Matsune (JP/AT)

Performance in Gebärdensprache
»Zeichensturm ist leicht und unterhaltsam, weder zynisch noch sen­ti­mental. Es ist eine kluge und sehr aufmerksame Arbeit.«
sabina holzer, corpusweb

Sehen Sie sich hier den ZeichenStrum Trailer an!

Info

Gemeinsam mit gehörlosen Menschen geht der Regisseur Michikazu Matsune in seiner Arbeit ­›Zeichensturm‹ dem performativen Potential von Gebärdensprache auf den Grund und legt es spielerisch offen.

Gebärdensprache und die sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten der Gehörlosigkeit sind dabei nicht nur wesentlicher Ausgangspunkt der Performance, sondern erlauben dem Publikum gleichzeitig Einblick und Teilhabe in die Realität gehörloser Menschen. Mit Elementen aus Dokumentarfilm, Musikvideo und Talk-Show – jeweils simultan übersetzt in gesprochenes und geschriebenes Deutsch – schafft der in Wien lebende japanische Künstler eine zutiefst sinnliche Erfahrung, die hörenden und gehörlosen Zuschauern gleichermaßen ein abwechslungsreiches, intensives und humorvolles Erleben des Miteinanders bietet.

Michikazu Matsune (JP/AT)

Der in Kobe geborene und seit mehr als zehn Jahren in Wien lebende Künstler Michikazu Matsune (JP/AT) entwickelt Projekte mit verschiedenen Formaten und in verschiedenen Kontexten. So präsentierte er zum Beispiel Arbeiten in unterschiedlichen öffentlichen Räumen, aber auch in Galerien, Museen und Theatern. In seine künstlerischen  Auseinandersetzungen involviert er vielfältige kulturelle und soziale Faktoren.

VVK 11 € / erm. 6 €  (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 €  (inkl. VRR-Ticket)

Credits

Auf der Bühne: Joé Back, Edy Bernardo, Nicolas Cheucle, Xiaoshu Alice Hu, Andrea Rohrauer, Paulina Sarbinowska