Doppelabend mit
Radouan Mriziga

Ist alles Verstehen eine persönliche Übersetzung? Inwiefern ist jede Einordnung durch den eigenen Hintergrund geprägt?

Als Tine Van Aerschot vor vielen Jahren die erste untertitelte Produktion sah, entwickelte sie die Idee einer Performance, in der die Transition von gesprochenem zu geschriebenem oder gelesenem Wort thematisiert würde. So entstand ihre jüngste Arbeit ›When in doubt, duck‹: eine Performance als Konzert mit einem Text als Partitur. Dabei ist es jedoch nicht primär der Inhalt, sondern besonders die Formen, in denen er präsentiert wird, die zum tragenden Element der Performance werden: ob als Projektion, Sound, gesprochen, in Bewegung oder Tanz. Jeder Akteur auf der Bühne wählt seine eigene Interpretationsweise, agiert als Übersetzer des Textes mit individueller Deutung, die jeweils als gleichwertige Möglichkeit angeboten wird und das Publikum auf diese Weise als Co-Autor und Regisseur mit einbezieht.

Tine Van Aerschot ist Bildende Künstlerin, u. a. arbeitete sie bereits mit Meg Stuart zusammen. Ihr Stück ›we are not afraid of the dark‹ war 2012 bei uns zu sehen.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Tine van Aerschot (BE)

Tine Van Aerschot studierte Bildende Kunst und Computergraphik und arbeitete unter anderem für das Kunstzentrum Stuk und das Tanzfestival Klapstuk (Leuven). Neben ihrer Beschäftigung mit Graphikdesign und Photographie ist sie künstlerische Beraterin für verschiedene Kompanien und Künstler wie Dennis O’Conner, Meg Stuart, Davis Freeman, Sara Chase, Christine De Smedt und Simone Aughterlony. mehr…

VVK 11€ / Erm. 6€
AK 13€ / erm. 8€
(inkl. VRR-Ticket)

Beide Shows (Tine Van Aerschot + Radouan Mriziga) auch als Doppelabend buchbar:
Kombiticket
VVK 14€ / Erm. 9€
AK 16€ / erm. 11€
(inkl. VRR-Ticket)