Mit ›MONO‹ für acht Performer und eine Bratschistin kreiert Thomas Hauert, zuletzt 2010 im Rahmen der Ruhrtriennale bei PACT zu Gast, erneut ein Gruppenstück, in dem er eine komplexe choreographische Sprache auf Basis von Improvisation entwickelt. Ausgangspunkt der neuen Arbeit sind Überlegungen zur Konstruktion des Bewusstseins aus den Myriaden permanenter sensorischer Informationen durch intuitive Selektionsprozesse. Als akustischen Erfahrungsraum für die Gruppenchoreographie schuf der kolumbianische Komponist Fredy Vallejos auf Hauerts Einladung hin ein abstraktes Hörspiel: In einer polyphonen Kreation lässt ›MONO‹ den Zuschauer in ein Kaleidoskop scheinbar unabhängiger Ereignisse aus Sound und Bewegung eintauchen, die, obwohl kognitiv kaum zu durchdringen, als sinnvoll verbundener Organismus funktionieren und die subjektive und volatile Beschaffenheit unseres Bewusstseins offenlegen.
Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Thomas Hauert (CH)

geboren 1967 in der Schweiz, wurde an der Rotterdamse Dansacademie ausgebildet. Er tanzte u.a. in der Kompanie ROSAS von Anne Teresa De Keersmaeker sowie mit Gonnie Hegers, David Zambrano und Pierre Droulers, bevor er 1997 in Brüssel seine eigene Kompanie ZOO gründete, mit der er seitdem in zahlreichen Stücken die Bewegungsmöglichkeiten des Körpers, die dynamischen Verbindungen einer Gruppe im Raum und das Verhältnis zwischen Tanz und Musik erforscht. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)

Konzept, Regie:  Thomas Hauert
Kreation, Tanz:  Thomas Hauert, Fabián Barba, Liz Kinoshita, Sarah Ludi, Albert Quesada, Gabriel Schenker, Mat Voorter, Samantha van Wissen
Musik, Sound: Fredy Vallejos
Bratsche: Noémie Bialobroda
Bühne, Lichtdesign: Bert Van Dijck
Kostüme: Chevalier-Masson