Heine Avdal (NO/BE) / Yukiko Shinozaki (JP/BE)

Hotel-Performance für jeweils einen Besucher
Dauer jeweils 25 Min

Im Maritim Hotel Gelsenkirchen!

Für Ihre persönliche Vorstellung (25 Minuten) und Wunschuhrzeit innerhalb der angegebenen Zeiträume reservieren Sie bitte direkt bei PACT Zollverein unter +49(0)201.28947-20

+++Wichtige Neuigkeiten für  ›Field Works-hotel‹-Besucher++++:
Kurzentschlossene, die sich spontan noch für einen Besuch dieser ungewöhnlichen ›Performance for one‹ interessieren, können von heute, 19.2. bis Samstag, 22.2., über die Mobilnummer 01573-7635797 direkt die Tageskasse/Performance Check-In im Hotel erreichen und kurzfristig noch freie oder frei gewordene Zeiträume (25Min.pro individueller Durchlauf) erfragen. Für längerfristige Reservierungen bitten wir weiterhin um einen Anruf in der PACT-Öffentlichkeitsarbeit unter oben genannter Nummer.

In ›Field Works-office‹, 2012 beim PACT-Sommerfest zu erleben, begeisterten Heine Avdal und Yukiko Shinozaki die Besucher mit einem Blick in poetische Zwischenwelten, die sich hinter den ansonsten verschlossenen Bürotüren der ehemaligen Waschkaue verbargen. Nun machen die beiden Künstler, deren spielerische Arbeiten weltweit zu sehen sind, ein Hotel zum Ort einer Performance: Im Gelsenkirchener Maritim Hotel, das sonst die bei PACT gastierenden Künstler beherbergt, ist für jeweils 25 Minuten ein einziger Besucher in ein ganz gewöhnliches Hotelzimmer eingeladen, wo ihn eine traumwandlerisch-absurde Alltags-Intervention erwartet: Wie viele Menschen haben hier schon übernachtet? Was geschah, bevor der Raum betreten wurde? Ist der Zuschauer wirklich allein, oder hört man ein leises Atmen, ein Flüstern? Bleibt er ein stiller Betrachter oder wird er Teil einer Geschichte?

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Heine Avdal (NO/BE)

Heine Avdal studierte Tanz, Choreographie und Videokunst am Oslo National College of the Arts in Norwegen und bei P.A.R.T.S. in Brüssel. Seit 2000 arbeitet er regelmäßig mit Yukio Shinozaki. In jüngeren Projekten beschäftigt sich Avdal bevorzugt mit dem Raum: Er befragt wie räumliche Konventionen die Art und Weise beeinflussen wie wir privaten wie auch öffentlichen Raum erfahren. mehr…

Yukiko Shinozaki (JP/BE)

Yukiko Shinozaki beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Komplexität und Widersprüchlichkeit des menschlichen Körpers. Der Prozess der Wandlung nimmt dabei eine wichtige Rolle in ihrem Bewegungsvokabular ein: Durch subtile Verschiebungen entstehen aus gewohnten Handlungen und Situationen beinahe unmerklich unbekannte, fremdartige Momente und Gefilde.
Nach ihrem klassischen Ballettstudium in Tokio, zog Shinozaki in die USA. mehr…

Konzept, Regie:  Heine Avdal Yukiko Shinozaki
Mit:  Heine Avdal, Ondrej Vidlar
Sounddesign, Electronics: Fabrice Moinet, Johann Loiseau