»(…) tanztechnisch ist der Variations- und
Ausdrucksreichtum schier überbordend (…) prall gefüllt mit Impressionen und Klängen.«

Marieluise Jeitschko, tanznetz (über ›Dancehall Polyphonie‹)

PACT-Paket für Studierende:
Dancehall-Workshop mit der Choreographin Cecilia Bengolea am
SA 01.07., 12—14 Uhr.

PACT Paket:
Vorstellung + Workshop = 5 Euro
Anmeldung erforderlich unter:
info@pact-zollverein.de

Die Choreographen Cecilia Bengolea und François Chaignaud sind mittlerweile Experten darin, Tanz als festverankertes Ritual in verschiedensten Kulturen aufzuspüren, zu erforschen und auf der Bühne einem jeweils anderen Tanzstil auszusetzen. In ihrer neuen Arbeit ›DFS‹, einer Vertiefung der Themen ihrer vorausgegangenen Arbeit ›Dancehall Polyphony‹, die sie 2015 für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch kreierten, entsteht ein Culture-Clash der besonderen Art: Sie konfrontieren mittelalterliche polyphone Gesänge mit dem ›Dancehall‹-Sound des jamaikanischen Ghettos, einem der Straßen von Kingston entsprungenen Lebensstil, der bis heute den Widerstand gegen repressive Ideologien ausdrückt.

Entstanden ist eine faszinierende Begegnung, wenn dröhnende Bässe und expressive Körpereinlagen auf die synchrone Ordnung von mehrstimmigen A cappella-Gesängen und folkloristischem Bewegungsrepertoire folgen.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

François Chaignaud (FR)

François Chaignaud, geboren in Rennes, ist Absolvent der Paris Dance Conservatory. Seit 2003 hat er mit Choreografen wie Boris Charmatz, Emmanuelle Huynh, Gilles Jobin, Tiago Guedes, Alain Buffard u.a. gearbeitet. Er bietet Performances und Konzerte an verschiedenen Veranstaltungsorten an und kreuzt dabei verschiedene Inspirationen miteinander – von Erotica ›Aussi Bien Que Ton Cœur Ouvre Moi Les Genoux‹ (2008) bis hin zu Operette mit Hula Hoop ›Duchesses‹ (2009), zusammen mit Marie-Caroline Hominal. mehr…

Cecilia Bengolea (AR/FR)

Cecilia Bengolea, geboren in Buenos Aires, studierte Anthropologischen Tanz, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Buenos Aires. Seit 2001 arbeitet und lebt sie in Paris. 2004 stieß sie zu Ex.e.r.ce, der Kompagnie von Mathilde Monnier. Als Tänzerin und Choreografin hat Bengolea unter anderem mit Joao Fiadeiro, Claudia Triozzi, Marc Tompkins, Yves- Nöel Genod, Alain Buffard, Mathilde Monnier, Alice Chauchat, Sarah Michelson, Trajal Harrell, Marlene Monteiro Freitas und Alexandra Bachzetsis zusammengearbeitet. mehr…

Konzept:  Cecilia Bengolea, François Chaignaud
Choreographische Zusammenarbeit: Damion
BG Dancerz, Joan Mendy
Mit:  Cecilia Bengolea, Damion BG Dancerz, François Chaignaud, Valeria Lanzara, Erika Miyauchi, Joan Mendy, Shihya Peng
Gesangscoach: Cécile Banquey, Baptiste Chopin, Alix Debaecker, Eugénie de Mey, Marie Picaut, Celia Stroom
Technik, Lichtdesign, drama­turgische Zusammenarbeit: Jean-Marc Segalen