Die Plattform für neue Kunst und Choreographie

In der traditionsreichen Reihe Atelier stellen wir seit 2002 angehenden und bereits etablierten Künstler*innen aus NRW sowie dem In- und Ausland alle Räume des Hauses zur öffentlichen Präsentation, Skizzierung und Reflexion ihrer Arbeiten zur Verfügung.
In dieser Spezialausgabe werden die Tänzer*innen der ehemaligen Forsythe-Company, die als Künstlerkollektiv unter dem Label HOOD zusammengefasst sind, zum ersten Mal einen Abend bei PACT gestalten. Seit 2016 ist HOOD PACT in einem  Fellowship-Programm verbunden. Als Tänzer, Choreographen und Wissenschaftler führen die acht HOOD-Protagonisten jeweils ein künstlerisches Eigenleben, dessen Impulse und Fragestellungen immer wieder auch Eingang in Themen und Positionen findet, die HOOD auch als Kollektiv betrachtet.
Im Rahmen des April-ATELIER präsentieren sie eigene, in unterschiedlichen Konstellationen entstandene Skizzen und Arbeiten, die auf den verschiedenen Bühnen, in allen Räumen und Nischen des Hauses zu erleben sein werden. Von Performances über Interview- und Diskussionsformate, bis hin zu Installationen und Tanz reichen die multi-disziplinären Ansätze, die die Künstler*innen in den vorausgehenden zwei Arbeitswochen für diese ATELIER-Ausgabe neu konzipieren oder erarbeiten werden. In dieser Sonderedition entsteht so ein gemeinsamer Raum für Arbeiten mit verschiedenen Schwerpunkten und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen, in dem bildnerische, performative und theoretische Ansätze in einen spannungsreichen Dialog treten. Getreu nach dem ATELIER-bekannten Procedere ist das Publikum eingeladen, in einem individuellen Rundgang verschiedene künstlerische Positionen zu erleben, innerhalb derer das Thema von Kommunikation zwischen den Akteuren auf der Bühne, aber auch mit dem Publikum immer wieder im Vordergrund steht.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Eintritt nach Gusto an der Abendkasse

Ein Abend von und mit HOOD:
Cyril Baldy, Katja Cheraneva, Frances Chiaverini, Josh Johnson, Fabrice Mazliah, Roberta Mosca, Tilman O’Donnell, Elizabeth Waterhouse.