»So führt van Dinther wie ein zeitgenössischer Dante ins ›Dark Net‹ der Gegenwartskultur. (…) Kompromissfrei und gnadenlos gut.« DER STANDARD

Jefta van Dinther gilt als Ausnahmeerscheinung der europäischen Performanceszene: Mit Arbeiten wie dem mehrfach ausgezeichneten ›GRIND‹ oder ›The Plateau Effect‹ für das Cullberg Ballett entwickelte er eine unverkennbare choreographische Handschrift, die Publikum und Presse gleichermaßen begeistert. Auf Basis von Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie kreiert er aus Körper, Licht und treibenden Sounds rauschhafte Zustände, denen der Zuschauer sich kaum zu entziehen vermag. Auch in ›As It Empties Out‹, seiner jüngsten Arbeit für sechs Performer inklusive ihm selbst, entwirft van Dinther alternative Realitäten von geradezu zwingender Sogwirkung irgendwo zwischen deliriösen Sequenzen und psychedelischem Trip: eine scheinbar unerschöpfliche Entladung von Energie, Affekt und Bewegung, die die Limitationen von Zeit, Dimension und sogar des Theaterraums selbst unterläuft.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Jefta van Dinther (SE/DE)

Der Choreograph und Tänzer Jefta van Dinther studierte an der Amsterdam School of the Arts (MTD). Er performte in den Produktionen ›to come‹ und ›Why We Love Action‹ von Mette Ingvartsen, die 2005 und 2007 bei PACT Zollverein zu sehen waren und entwickelte gemeinsam mit ihr das Stück ›It’s in the air‹, das im Sommer 2008 bei PACT Zollverein uraufgeführt wurde und seitdem weltweit gezeigt wird. mehr…

Choreographie:  Jefta van Dinther
Performance: Linda Adami, Thiago Granato, Angela Schubot, Eeva Muilu, Roger Sala Reyner, Jefta van Dinther
Kreiert von: Linda Adami, Thiago Granato, Naiara Mendioroz Azkarate, Eeva Muilu, Roger Sala Reyner, Jefta van Dinther
Lichtdesign:  Minna Tiikkainen
Sounddesign:  David Kiers
Bühne: SIMKA
Technik: Susana Alonso
Künstlerische Beratung: Robert Steijn