Nach ›Untried Untested‹ oder dem Varieté-Wissenschaftshybrid ›Dark Matter‹, 2010 und 2012 im PACT-Programm zu sehen, kehrt die Choreographin und Performerin Kate McIntosh mit ihrer neuen Arbeit zu PACT Zollverein zurück: Ausgangspunkt von ›All Ears‹, bei PACT Zollverein als Uraufführung zu erleben, ist wieder McIntoshs anhaltende Faszination mit den Extremen von Konstruktion und Zerstörung, Inhalt und Nonsens, mit der sie virtuos auf dem schmalen Grad zwischen Experiment und Unterhaltung balanciert. In ›All Ears‹ lädt Kate McIntosh das Publikum ein, ganz Ohr zu sein, wenn die Bühne zu einem Ad hoc-Laboratorium für eine Reihe ungewöhnlicher akustischer Experimente wird, die mit allerlei Alltagsmaterialien durchgeführt werden. Mal als neugierige Wissenschaftlerin, mal als schelmisch-charmante Tänzerin oder Erzählerin eklektischer Geschichten moderiert sie einen Abend vielförmiger Audio-Landschaften und schräger Ideen in Klang und Raum: Parallelen menschlichen und tierischen Verhaltens treffen auf linguistische Fragmente,  Anekdoten über Politik oder Gruppendynamiken begegnen getanzten Bienenschwärmen und Verkehrsstaus.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Kate McIntosh (NZ/BE)

Kate McIntosh (NZ/BE), geboren 1974 in Neuseeland, arbeitet als Choreographin, Regisseurin und Performerin in Theater, Performance, Videokunst und Installation. Seit 1995 tourt die ausgebildete Tänzerin mit Arbeiten von u.a. Wendy Houstoun, dem Meryl Tankard Australian Dance Theatre, Cie. Michele Ann de Mey, Random Scream, Simone Aughterlony oder Tim Etchells auf internationalen Bühnen. Seit 2000 entwickelt sie eigene Choreographien, u.a. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)

Konzept, Performance:  Kate McIntosh
Künstlerische Beratung: Pascale Petralia, Tim Etchells, Gary Stevens                                  Sound: John Avery                                  Licht: Chris Copland
Produktionsmanagement, Koordination: Ingrid Vranken

Produktion: SPIN
Koproduktion: PACT Zollverein (Essen), Kaaitheater (Brüssel), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), Les Spectacles Vivants – Centre Pompidou (Paris)

Unterstützt von: Vlaamse Overheid, Pianofabriek kunstenwerkplaats (Brüssel), Hebbel Am Ufer (Berlin)