Präsentationen der Forschungsresidenzen mit Talks und Performances

Nach der erfolgreichen Premiere lädt die nächste Edition des mehrwöchigen Forschungsfestivals im Dezember 2017 internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen in alle Räume des Hauses ein. Der fokussierte Denk- und Handlungsaustausch setzt sich zusammen aus Einzelbegegnungen, Foren, Projektpräsentationen, Laborbe­suchen und gemeinsamen Feldforschungen. Im Zentrum des zweiten Kapitels stehen Formen und Praxen der Selbstorganisation und der Kollaboration.

Angelehnt an das traditionsreiche PACT-Format ATELIER geben an 1/2/8 beteiligte Künstler*innen nach den ersten gemeinsamen Arbeitswochen einen Abend lang in Skizzen und Werkausschnitten Einblick in ihre aktuellen künstlerischen Schwerpunkte und/oder erste Ergebnisse ihrer Zeit bei 1/2/8. Nach bekannter ATELIER-Manier ist das Publikum dazu eingeladen, die einzelnen Arbeiten in allen Räumen und Nischen von PACT in einem individuellen Rundgang zu erkunden. Mit dabei sind u.a. Künstler*innen des PACT in einem Fellowship-Programm verbundenen Kollektivs HOOD, das sich aus Tänzer*innen der früheren Forsythe-Kompanie zusammensetzt, und die experimentelle Arbeitsgruppe ›Formations‹ mit Mitgliedern u.a. aus den Bereichen Kunst, Philosophie, Klimaforschung, Yoga, Stadtplanung und politischem Aktivismus.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Ein Projekt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien