Meg Stuart (* New Orleans) ist Choreografin und Tänzerin und lebt und arbeitet in Berlin und Brüssel. Mit ihrer Kompanie Damaged Goods hat sie eine Vielzahl von Produktionen erarbeitetet, von Soli bis zu Gruppenstücken sowie ortsspezifischen Werken, Installationen und Improvisationsprojekten. Stuart ist bestrebt, eine neue Sprache für jedes Stück in Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen kreativen Disziplinen zu entwickeln und arbeitet im Spannungsfeld zwischen Tanz und Theater. Ihre choreographische Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Idee eines unsicheren, verletzlichen und selbst-reflexiven Körpers. Meg Stuart wurde vielfach ausgezeichnet: u.a. erhielt sie 2000 den Culture Prize K.U. Leuven; 2006 wurde ihr für ihr Stück ›REPLACEMENT‹, teilweise während einer Residenz bei PACT Zollverein erarbeitet, in Essen der  ›Deutsche Theaterpreis DER FAUST‹ verliehen. Darüber hinaus erhielt sie 2008 den Französischen Kritikerpreis für ›Blessed‹, eine PACT-Koproduktion, sowie im selben Jahr einen ›Bessie Award‹ für ihr Gesamtwerk. 2012 verlieh ihr die Akademie der Künste den Konrad-Wolf Preis für ihre herausragenden Leistungen in der darstellenden Kunst. Meg Stuart/Damaged Goods kollaboriert mit dem Brüsseler Kaaitheater, dem HAU (Berlin). Auf Einladung des künstlerischen Leiters Johan Simons, kooperiert Meg Stuart/Damaged Goods von 2015 bis 2017 mit der Ruhrtriennale. 2015-2016 tourt Meg Stuart/Damaged Goods mit den Stücken Built to Last (2012), Sketches/Notebook (2013), An evening of solo works (2013), Hunter (2014) und UNTIL OUR HEARTS STOP (2015). Mit PACT Zollverein verbindet Stuart eine enge Zusammenarbeit: Ihre Produktionen werden nicht nur regelmäßig bei PACT gezeigt, sondern auch immer wieder während Residenzen hier erarbeitet oder auch uraufgeführt, zuletzt ›VIOLET‹ (2011).