›Neighbour‹
Brigel Gjoka & Rauf›Rubberlegz‹Yasit

• Koproduktion & Uraufführung im Rahmen des Kooperationsprojektes ›Konstellationen‹
  • Tanz
  • Fr 29.11.19 20 Uhr
  • Sa 30.11.19 20 Uhr

VVK 12 € / erm. 7 €
AK 15 € / erm. 9 €
inkl. VRR-Ticket

Tickets 29.11. Tickets 30.11.

Mit der Uraufführung ihrer neuen Produktion bringen Rauf›RubberLegz‹Yasit und Brigel Gjoka zwei Welten zusammen: Wie kann an der Schnittstelle von urbanem und zeitgenössischem Tanz neues Bewegungsmaterial entstehen? Rauf›Rub- berLegz‹Yasit ist autodidaktischer ›abstract b-boy‹ und Choreograph, der einen ganz eige- nen Stil entwickelt hat. Getreu seinem Künstlernamen ›RubberLegz‹ ist er international bekannt dafür, seinen Körper in geradezu undenkbare, fluide Formen zu verwandeln. Der ausgebildete Balletttänzer und Choreograph Brigel Gjoka tourte als zeitgenössischer Tänzer international und war zwischen 2011 und 2015 Teil der Forsythe Kompanie. Seit 2014 ist er Künstlerischer Leiter der Art Factory International in Bologna.

In einem experimentellen Duett entstehen Mo- mente der Transformation, des Dialogs und der Kontemplation: Wie können radikal neue Kon- zepte gedacht werden, die dennoch tänzerischer und kultureller Individualität Raum geben? Inspiration für ihre neue Arbeit fanden die beiden Tänzer in der künstlerischen Auseinandersetzung mit William Forsythes ›A Quiet Evening of Dance‹ (Oktober 2018).

Choreographie, Performance: Brigel Gjoka, Rauf Yasit
In Zusammenarbeit mit: William Forsythe Produktion: Sadler’s Wells (London) Koproduktion: PACT Zollverein (Essen)

Weitere Veranstaltungen