Eszter Salamon

VVK 14 € / erm. 9 €
AK 17 € / erm. 12 €
inkl. VRR-Ticket

Tickets 06.12. Tickets 07.12.

Mit ihrer jüngsten Produktion ›HETEROCHRONIE / Palermo 1559 - 1920‹, die mit acht Performer*innen und einem Chor entsteht und bei PACT ihre Uraufführung feiert, bekräftigt Eszter Salamon den Weg, den sie mit ihrer ›Monument‹-Werkserie eingeschlagen hat. Auf der Bühne schafft Salamon in einem imaginären Feld zwischen Vergangenheit und Gegenwart fiktive Verknüpfungen zwischen den Spuren sizilianischer Musikarchive, choreographierten Empfindungen, inspiriert von Mumifizierungsritualen in den Kapuziner-Katakomben von Palermo sowie historischen Bezügen zur sizilianischen Revolution von 1848. ›HETEROCHRONIE / Palermo 1559 - 1920‹ imaginiert ein Kontinuum zwischen Leben und Tod, ein Zusammenleben der Lebenden mit den Toten und erschafft daraus einen eigenen utopischen Körper in Gestalt eines tanzenden, akustischen Körpers. Durch das Übereinanderlegen verschiedener historischer Zeitstränge, Praktiken und Erinnerungen ruft Salamons ›A-Cappella-Oper‹ Erinnerungen an vergangene kollektive Kämpfe auf und fragt, welche Formen von Widerstand oder Transformationswünschen uns heute inspirieren.

Konzept, künstlerische Leitung: Eszter Salamon Choreographie, Performance: Barrantes Espinoza, Krisztiàn Gergye, Corey Scott Gilbert, Domokos Kovàcs, Csilla Nagy, Olivier Normand, Mario Ayşe Orhon, Jessica Simet Mit Beteiligung eines Laienchors Dramaturgie: Bojana Cvejić Gesangsleitung: Johanna Peine, Ignacio Jarquin Licht: Sylvie Garot Technische Leitung: Matteo Bambi Produktion: Botschaft GbR / Alexandra Wellensiek, Studio E.S / Elodie Perrin Koproduktion: Théâtre Nanterre-Amandiers, PACT Zollverein (Essen), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), KunstFestSpiele Herrenhausen (Hannover), Wiener Festwochen, CCN de Caenen Normandie im Rahmen von accueil studio Mit Unterstützung von: Kunstencentrum BUDA (Kortrijk), O Espaço do Tempo (Montemor-o-Novo) Gefördert von: DRAC — Regionaldirektion für kulturelle Angelegenheiten von Paris —Ministerium für Kultur und Kommunikation, Kulturstiftung des Bundes

Weitere Veranstaltungen