Neben dem öffentlichen Programm besteht unsere Arbeit aus praktischen und theoretischen Austausch- und Dialogformaten und zahlreichen weiteren Aktivitäten. Grundlegende Übersprünge zwischen Kunst, Wissen und Gesellschaft versuchen wir sichtbar zu machen, zu vertiefen und zu erweitern.
Mit Kooperationen zur lokalen Stadtgesellschaft, Universitäten, Forschungseinrichtungen und internationalen Netzwerken entwickeln wir diese Formate laufend weiter und verstehen sie als eine unbedingte Ressource für unsere Aktivitäten. Sie bilden das Rückgrat unserer Arbeit, das wir hier unter ›PACT Relationen‹ bündeln.

WIR

... freuen uns sehr über die Einladung des Stücks ›Real Magic‹ von Forced Entertainment zum Berliner Theatertreffen 2017. Die PACT-Koproduktion wurde im Mai 2016 in Essen uraufgeführt.

... sind Ausrichter der biennal stattfindenden Tanzplattform Deutschland vom 14.-18. März 2018.

... sind Teil des Theaternetzwerks RuhrBühnen, das 11 Stadttheater bzw. öffentlich getragene Bühnen im Ruhrgebiet verbindet. Am 1. Oktober 2017 wird das Netzwerk offiziell mit einer gemeinsam veranstalteten Theaterreise durch das Ruhrgebiet vorgestellt.

... sind Teil des Vereins ›Bündnis internationaler Produktionshäuser e.V.‹, in dem wir zusammen mit HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden), Forum Freies Theater (Düsseldorf) und tanzhaus nrw (Düsseldorf) deutschlandweit an zukunftsweisenden Aktionsfeldern von Produktionshäusern und gemeinsamen Initiativen arbeiten. Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

... arbeiten im Rahmen eines neuen Fellowship Programms mit acht Künstler*innen mit individuellen Arbeitspraxen, die unter dem Label HOOD gemeinsam neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit entwickeln und erproben. HOOD setzt sich aus ehemaligen Tänzer*innen der Forsythe Company zusammen: Cyril Baldy, Katja Cheraneva, Frances Chiaverini, Josh Johnson, Fabrice Mazliah, Roberta Mosca, Tilman O’Donnell und Elizabeth Waterhouse.

... sind Gastgeber der Sozialraumkonferenz im Essener Stadtbezirk VI – Zollverein mit rund 125 Teilnehmer*innen aus den Bereichen Ausbildung, Sozialarbeit, Polizei und und initiieren mit dem hieraus entstandenen Arbeitskreis Kunst und Soziales gemeinsame Projekte, so beispielsweise das Nachbarschaftsprojekt ›Katernberg blitzt auf‹ (in Planung für den 16.09.17). Zukünftig ist die Anmietung eines Ladenlokals in Essen geplant.

…veranstalten seit 2016 wöchentlich das ›Café Simpatico‹ für (Neu-)Essener Familien jeden Herkunftslands. Partner des Projekts ist das Kinder- und Familienzentrum Blauer Elefant Zollverein

... pflegen im Rahmen unserer vielfältigen Kooperationen mit NRW-Institutionen eine intensive Zusammenarbeit mit dem nrw landesbuero tanz und der jungen Tanzplattform DYNAMO sowie dem Ensemble Musikfabrik aus Köln.

... engagieren uns in der Tanzproduzentenkonferenz NRW mit derzeit sieben weiteren Städten für Tanz in der Region und veranstalten gemeinsam das Festival tanz nrw.

... engagieren uns gemeinsam mit den wichtigsten Medienkunstinstitutionen des Landes im medienwerk.nrw, fungieren im internationalen Netzwerk Aerowaves als Repräsentant für Deutschland und sind Partner des internationalen Netzwerks zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes in Europa [DNA].

... sind seit 2015 einer von 31 neu ausgezeichneten Orte des Fortschritts in Nordrhein-Westfalen. Die Ministerien für Wissenschaft, Wirtschaft und Städtebau NRW, die diese Auszeichnung im Januar 2016 an PACT verliehen haben, heben vor allem die Motivation und den Ansatz von PACT hervor, mit starken künstlerischen Positionen und Austauschforen über die Sparten und Genregrenzen in verschiedene Wissensbereiche hinein zu wirken.