31.10. – 02.11.2005

ANTONI MUNTADAS
MIRANDA PENNELL & JOHN SMITH

IDEE

IMPACT05 hatte drei herausragende Künstler/-duos eingeladen: XAVIER LE ROY (F/D), ANTONI MUNTADAS (ES/US), MIRANDA PENNELL und JOHN SMITH (GB), um mit ihnen gemeinsam ›TERRITORIEN DER TÄUSCHUNG‹ in der zeitgenössischen künstlerischen Praxis des Tanzes, Theaters, Films und in den Neuen Medien zu beleuchten.

Die Arbeiten aller vier Künstler kreisen um subtile Verschiebungen von öffentlichen und privaten Räumen. Auf sehr unterschiedliche Weise setzen sie sich mit künstlerischen Übersetzungsstrategien im Spannungsfeld zwischen Dokumentation und Fiktion auseinander.

PRAXIS

Die verschiedenen Räume der ehemaligen Waschkaue und die Umgebung boten einen inspirierender Ort zum Reflektieren und Experimentieren – für Lectures, Projektionen, Präsentationen sowie gemeinsame Diskussionen und Aktionen.

TEILNAHME

An IMPACT05 nahmen 35 ausgewählte KünstlerInnen, Studierende, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen aus den Bereichen Tanz, Theater, Bildende Kunst und Neue Medien teil. Die TeilnehmerInnen kamen aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien; Frankreich, der Schweiz, Italien, Österreich, Litauen, Lettland und Australien.

Einleitung: Künstlerische Leitung und Team
Studio-Projekte: imPACT 05 bot den TeilnehmerInnen ein Forum, Ideen, Konzepte eigener Projekte oder Arbeitsproben als Studio-Projekte zu präsentieren und zu diskutieren.

Öffentliches Programm

MO 31.10.05