09. — 28.05.17

Forschungsfestival mit Residenzen, Talks, Workshops  und öffentlichen Momenten

Mit 1/2/8 lanciert PACT seit Frühjahr 2017 ein auf mehrere Kapitel angelegtes Forschungs- und Entwicklungsformat mit besonderem Fokus auf der Verknüpfung von Wissen und Handeln. Das Format schafft erweiterte (Zeit-)Räume für eine Praxis der Kooperationen von Mensch, Ding, Raum, Technologie und Experiment.

Im Fokus des ersten Kapitels „The System is Uncertain“, stand die Frage nach Möglichkeiten der Abweichung: Wie können außerhalb oder innerhalb statischer bzw. mächtiger Ordnungs- und Denksysteme Neuordnungen vorgenommen werden? Wie können Alternativen gedacht, entwickelt und verknüpft werden? Welche Möglichkeits- und Handlungsräume haben und brauchen wir? Im Mai 2017 wurden hierz Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen eingeladen, um bei PACT zu arbeiten, sich auszutauschen und gemeinsam zu experimentieren.

TEILNEHMER MAI 2017

The Institute for New Feeling
Jens Heitjohann
Dorota Walentynowicz
Jeremy Bolen
Walter Solon

PACT Zollverein
Simone Graf
Bullmannaue 20a
D-45327 Essen
Fon +49 (0)201.289 47 12
Fax +49 (0)201.289 47 01
simone.graf@pact-zollverein.de

PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW und sein Residenzprogramm werden finanziert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und die Stadt Essen.

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.