Ab 19 Uhr wird vor und nach der Vorstellung der Film ›Cairography‹ (Videotanz / Dokumentation) von Dalia Naous und Kinda Hassan im Loop gezeigt.

Ägypten 2013
englische Untertitel
Dauer: 18:36 Minuten

Eintritt frei

Im Jahr 2000 schrieb Sandra Iché zum ersten Mal über ›L’Orient-Express‹, ein französischsprachiges Magazin im Beirut der 90er Jahre. Zehn Jahre später trifft sie die damaligen Autoren des Journals erneut zu einer Interviewserie, fiktionalisiert diese jedoch, indem sie sie in die Zukunft verlegt: Die Interviews finden im Jahre 2030 statt und versetzen auch den Zuschauer in diese Zeit, von wo aus Vorgänge und Begebenheiten der arabischen Welt heute als Vergangenheit erinnert werden. Mithilfe von Videopassagen, fragmentarischen Fotografien, Filmstills sowie choreographischen Elementen thematisiert die französische Künstlerin in ›Wagons libres‹ das Dokumentarische und dessen Wahrnehmung – ist es Wahrheit, Perspektive einer Wirklichkeit oder Fiktion?

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Sandra Iché (FR)

Sandra Iché studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Paris-Sorbonne. 2004 setzte sie ihre Ausbildung bei P.A.R.T.S. Brüssel fort. Im September 2006 wurde sie Mitglied der Kompanie Maguy Marin/Centre Chorégraphique National de Rillieux-La-Pape, mit der sie international tourte. Ichés Performances, Lectures und Publikationen beschäftigen sich  zum Großteil mit dem Themenfeld ihrer Performance ›Wagons Libres‹. Gleichzeitig arbeitet sie als freie Performerin.

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)

Konzept, Regie:  Sandra Iché
Realisierung: Mary Chebbah, Ali Cherri, Virginie Colemyn, Gaël Chapuis, Sylvie Garot, Renaud Golo, Sandra Iché, Lenaïg Le Touzé, Carol Mansour, Pascale Schaer, Vincent Weber