In den Jahren seiner Arbeit im Sprech- und Tanztheater hat Laurent Chétouane mit einer Reihe von Schauspielern, Tänzern, Performern und Laien einen Stil zunächst des Sprechens, dann der Bewegungsabläufe und zuletzt des Zusammenspiels entwickelt, der schon lange über seine eigene Arbeit hinaus wirkt. Im Dialog mit seiner neuesten Arbeit soll versucht werden, für diese in ihrer die Disziplinen, Sparten und Grenzen überschreitenden Art auf der zeitgenössischen Bühne einzigartige Arbeit Begriffe zu finden und mit ihr und über sie vermittelt, gegenwärtiges Geschehen in Theater und Tanz zu beleuchten.

Der Eintritt zu Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde ist frei nach Maßgabe der verfügbaren Plätze auf der Kleinen Bühne. Anmeldung über die Öffentlichkeitsarbeit von PACT Zollverein unter: 0201.289 47-10 /-20.

17 Uhr:
Entlang des Widerstands. Die Choreographien von Laurent Chétouane.
Vortrag von Krassimira Kruschkova (Wien)

Nach der Vorstellung (ca. 21.40 Uhr):
Tanz nach dem Ballett
Diskussionsrunde mit Matthieu Burner (Tänzer, Berlin), Jurga Imbrasaite (Theaterwissenschaftlerin, Bochum), Bojana Kunst (Performance-Theoretikerin, Dramaturgin, Hamburg), Gerald Siegmund (Theater- und Tanzwissenschaftler, Gießen) Gesprächsleitung: Nikolaus Müller-Schöll (Theaterwissenschaftler, Frankfurt/M.)

Eine Veranstaltung der Professur für Theaterwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Sacré GbR, PACT Zollverein und dem Festivalcampus der Ruhrtriennale. Mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes.