Rimini Protokoll (DE/CH)

Ein Zuschauerraum fährt ein Jahr lang durchs Ruhrgebiet. 49 Künstler*innen vertonen 7 × 7 Orte zu 7 Alben.

Abfahrt: Museum Folkwang, Museumsplatz 1, 45128 Essen

Trucker-Party

Nach 49 Tracks und 7 Alben laden Rimini Protokoll und PACT am 08.04. um 20 Uhr alle Freunde von Truck Tracks Ruhr zur Dernièrenfeier ein.

Programm:

dorisdean
kainkollektiv
Barbara Morgenstern
Tanzparty von Mariola Brillowska & Günter Reznicek

www.trucktracksruhr.de

Im siebten und letzten Album des vielbeachteten Kunstprojekts ›Truck Tracks Ruhr‹ von Rimini Protokoll und Urbane Künste Ruhr betritt die Stadt Essen die Bühne. Für die Besucher*innen heißt das, sie dürfen wieder Platz nehmen auf der LKW-Zuschauertribüne, von der aus man durch eine verglaste vierte Wand die Stadtlandschaften an sich vorbeiziehen sieht und auf bekannte, entlegene und ungewöhnliche Orte in Essen trifft. Insgesamt vertonen sieben Künstler*innen die einzelnen Haltestopps und sensibilisieren die mitreisenden Zuschauer*innen für die urbane Landschaft, indem sie die realen Bilder der Stadt mit ihren eigenen Audio-Geschichten verweben. Alles, was sich in dem fünfminütigen Hörspiel ereignet, wird Teil einer Aufführung. Was das Auge sieht wird akustisch überschrieben oder konterkariert. Für “five minutes of fame” wird ein Ort mit seinem Geschehen zu einem Theaterstück ohne Darsteller*innen. Truck Tracks Ruhr setzt das Alltägliche in Szene.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Rimini Protokoll (DE/CH)

Rimini Protokoll ist das Label der drei Autoren und Regisseure Daniel Wetzel, Helgard Haugund und Stefan Kaegi, die in unterschiedlichen Konstellationen miteinander arbeiten. Mit ihren Theateraktionen im öffentlichen Raum und Inszenierung von Ready-Made-Darstellern in Theaterräumen entwickeln sie die Möglichkeiten des Theaters weiter, ungewöhnliche Sichtweisen auf die Welt zu ermöglichen. Den Proben geht ein umfangreicher Rechercheprozess vorraus, sodass die Arbeiten in der bunten Zone zwischen Realität und Fiktion stattfinden. mehr…

15€ / erm. 8€
Fon 0221-28 02 11

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Konzept:  Rimini Protokoll (Aljoscha Begrich, Helgard Haug, Stefan Kaegi, Jörg Karrenbauer) Kuratorin: Helgard Haug
Mit Tracks von: Jörg Albrecht, Auftrag : Lorey, Tobias Dusche, Thilo Guschas, Lin Hixson & Matthew Goulish, Michaela Melián, Barbara Morgenstern

Musik: Frank Böhle
Produktion: Urbane Künste Ruhr
Koproduktion: Theater Oberhausen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Ruhrtriennale, Schauspiel Dortmund, Ringlokschuppen Ruhr (Mülheim/Ruhr), Schauspielhaus Bochum, PACT Zollverein (Essen)

Kooperation: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Kunsthalle Recklinghausen, Lehmbruck Museum (Duisburg), Hartware MedienKunstVerein (Dortmund).
Gefördert von: Kunststiftung NRW

Urbane Künste Ruhr wird gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Regionalverband Ruhr.

www.rimini-protokoll.de