A brilliant and compelling theatre performance
La Liberté

Info

In ihrer neuen Performance befragen Forced Entertainment Konzepte und Klischees des Prinzips Hoffnung und untersuchen die spekulative Natur der Erwartung an die Myriaden zukünftiger Eventualitäten.Dabei greift die Kompanie sowohl auf utopische und dystopische Ansätze, als auch auf die optimistischen Geschichten zurück, die wir uns selber über unsere Zukunft erzählen. Ausgehend von diesen Überlegungen, von Tagträumereien und fesselnden jedoch fast abgedroschenen Erzählungen, erkundet Forced Entertainment weitere  Zukunftsszenarien und nähert sich auch realistischen, persönlichen und absolut fantastischen Möglichkeiten an. Mit ›Tomorrow’s parties‹ präsentieren die Vorreiter des europäischen Experimentaltheaters in vertraut skurriler Manier einen spielerischen, pointierten und bisweilen fast fiebrig-surrealen Blick auf die Fülle der Möglichkeiten – und Unmöglichkeiten – die die Zukunft für uns bereit hält.

Forced Entertainment (GB)

Forced Entertainment (GB), 1984 in Sheffield gegründet, steht für unverwechselbares, spielerisches und zugleich hoch reflektiertes Theater. Unter der Leitung von Tim Etchells realisiert die Kompanie, die aus einem Kern-Ensemble von sechs KünstlerInnen besteht, Arbeiten in den Bereichen Theater, Performance, Installation, digitale Medien und Film. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 €  (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 €  (inkl. VRR-Ticket)

Credits

Uraufführung: 24.06.2011, Festival Belluard Bollwerk International, Fribourg
Idee und Konzept: Die Kompanie – Robin Arthur, Tim Etchells, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden and Terry O’Connor
Performer: Claire Marshall und Richard Lowdon
Regie:  Tim Etchells
Bühne: Richard Lowdon
Lichtdesign: Francis Stevenson
Technik: Ray Rennie und Francis Stevenson
Tomorrow's Parties ist eine Produktion von Belluard Bollwerk International, ermöglicht durch den Beitrag des Kantons Fribourg Kultur.
Koproduktion: BIT Teatergarasjen (Bergen), Internationales Sommerfestival (Hamburg), Kaaitheater (Brüssel), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt), Theaterhaus Gessnerallee (Zürich), Sheffield City Council.
Mit Unterstützung der Stanley Thomas Johnson Foundation
Forced Entertainment wird gefördert durch das Arts Council England