Laurent Chétouane (FR/DE)

Performance / Tanz
Uraufführung im Rahmen der Ruhrtriennale 2012

In seiner neuen Arbeit wählt Laurent Chétouane ein musikalisches Epochenstück der Moderne zum Thema: Strawinskys ›Le Sacre du Printemps‹ ist in seiner Wahrnehmung eng mit Nijinskys Tanzschrift verknüpft und inspirierte zahlreiche Künstler – von Maurice Béjart bis Pina Bausch – zu eindrucksvollen Choreographien. Während im ›Frühlingsopfer‹ das Fremde im Kern unserer Gesellschaft platziert, in dieser Assimilation aber seiner eigentlichen Fremdheit beraubt wird, stellt
Chétouane die Frage, wie man das Fremde fremd belassen kann. Im musikalischen Spannungsfeld zwischen Strawinskys Werk auf der einen und einer neuen Komposition von Leo Schmidthals auf der anderen Seite, entwirft der mehrfach ausgezeichnete Choreograph und Regisseur die Vision einer Entwicklung, die das Zusammenleben mit dem Fremden gerade auf der Basis von dessen Unintegrierbarkeit ermöglicht: die Opferung von ›Le Sacre du Printemps‹ selbst als ein neues Ritual für das fremd-belassene-Fremde.

Laurent Chétouane (FR/DE)

Laurent Chétouane (FR/DE), Regisseur, 1973 in Soyaux (Frankreich) geboren, absolvierte zunächst ein Ingenieursstudium in Bordeaux, Rouen, Cleveland und Dortmund. Anschließend studierte er Theaterwissenschaft an der Sorbonne in Paris und Theaterregie in der Klasse von Hans Hollmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er realisierte zahlreiche Sprechtheater-Inszenierungen an großen deutschen Bühnen, u.a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Schauspiel Köln. mehr…

VVK/AK 20 €/30 € erm. ab 10 €
(ohne VRR-Ticket)
Über die VVK-Stellen der Ruhrtriennale Tickethotline: +49(0)700.20 02 34 56
(0,14 €/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend)

Choreographie:  Laurent Chétouane
Kompositionen: Igor Strawinsky, Leo Schmidthals
Tanz: Matthieu Burner, Joris Camelin, Kathryn Enright, Joséphine Evrard, Charlie Fouchier, An Ka​ler, Senem Gökçe Oğultekin
Probenbegleitung:  Sigal Zouk
Bühne: Patrick Koch
Kostüme: Sophie Reble
Video: Tomek Jeziorski
Licht: Stefan Riccius
Dramaturgische Beratung: Leonie Otto

Künstlerische Mitarbeit: Anna Melnikova und Sigal Zouk
Körpertraining: Patricia Brülhart
Assistenz: Anna Melnikova
Hospitanz: Sarah Bidoli
Produktionsleitung: Christine Kammer / Büro Tom Stromberg und Hendrik Unger

Mit herzlichem Dank an die Studentinnen  des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Ber​lin (Seminar von Laurent Chétouane als Gastprofessor im Wintersemester 2011/12) für die inspirierende Zusammenarbeit, sowie einem großen Dank an Marita Tatari und Melanie Zimmermann.

Eine Veranstaltung von PACT Zollverein für die Ruhrtriennale

Produktion: Sacre GbR
Koproduktion: PACT Zollverein (Essen), Ruhrtriennale, Theater Bremen, Tanzquartier (Wien), Rencontres Chorégraphiques Internationales de Seine-Saint-Denis, Kaaitheater (Brüssel), Kampnagel (Hamburg)

Gefördert von: Kulturstiftung des Bundes und dem Regierenden Bürgermeister von Ber​​lin, Senatskanzlei, Kulturelle Angelegenheiten