Unser Programm

Fr 24.11.17 20:00 Uhr

Sa 25.11.17 20:00 Uhr

Performance
Sie hat Kirschen auf alle nur erdenklichen Arten zu Tode kommen lassen, Naturkatastrophen nachgekocht oder Gebrauchsgegenstände des Theaterbetriebs zum Tanzen gebracht: Immer wieder lässt Eva Meyer-Keller in ihren international gezeigten Arbeiten Strukturen und Phänomene der Natur oder des Alltags auf choreographische Anordnungen treffen.
Tickets für diese Veranstaltung:

So 26.11.17 16:00 Uhr

Tagung / Podiumsdiskussion
EINE SPRACHE FÜR DEN TANZ FINDEN: Intermedialität in der Tanzkritik

Fr 15.12.17 19:00 Uhr

Präsentationen der Forschungsresidenzen mit Talks und Performances
Nach der erfolgreichen Premiere lädt die nächste Edition des mehrwöchigen Forschungsfestivals im Dezember 2017 internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen in alle Räume des Hauses ein. Der fokussierte Denk- und Handlungsaustausch setzt sich zusammen aus Einzelbegegnungen, Foren, Projektpräsentationen, Laborbe­suchen und gemeinsamen Feldforschungen.

Mo 18.12.17 - Mi 20.12.17

Vorstellung / Workshop / Austausch
Wie bereits in den vergangenen vier Jahren ist ›DYNAMO‹, die junge Tanzplattform des nrw landesbuero tanz, erneut auf, vor und hinter der Bühne bei PACT Zollverein in Essen zu Gast und bietet sowohl für junge und jüngste, als auch Tanzbegeisterte mit langjähriger Vorerfahrung die Möglichkeit eines offenen Austauschs.

Mo 18.12.17 11:00 Uhr

Tanz / Performance für Zuschauer ab 5 Jahren
Vier Tänzer*innen machen sich auf die Suche nach einem magischen Licht. Es führt sie durch eine ebenso bildstarke wie kindgerechte Bühnenlandschaft aus vielfältig einsetzbaren geometrischen Formen: Mit Bewegungen aus zeitgenössischem Tanz, HipHop und Parcours folgen sie ›Luceo‹ unter anderem durch nächtlich beleuchtete Stadtlandschaften und hinein in glitzernde Leuchtkäferfelder.