Erstaunlich, wie diese ›Nebenschauplätze‹ die Geschichte wiederentdecken, als lote ihr körperloses Laterna-magica-Panorama kalkuliert mögliche Affinitäten zu Historiendrama und Historienmalerei aus.
FAZ

- Theater der Zeit

In ihrer neuen Arbeit ›Nebenschauplätze Nr.1‹ kreieren Hofmann&Lindholm mediale Rekonstruktionen von tatsächlichen oder assoziierten Begebenheiten, die sich im 20. Jahrhundert in Innenräumen ereignet haben. Ebenso überraschend wie sinnfällig betreibt die aktuelle Arbeit des Kölner Künstlerduos hierbei verdunkelnde Aufklärung: Sie folgt dem Inventar der Räume – Tisch, Stuhl, Telefon usw. – und nicht zuletzt auch den handelnden Protagonisten wie Otto Hahn, Marie Curie oder Weltraumhündin Laika ausschließlich in den Schatten, die ein bestimmtes Ereignis hervorgebracht hat. ›Nebenschauplätze Nr. 1‹ ist ein Kabinettstück flüchtiger Erscheinungen, eine Sammlung, die historische Augenblicke abseits der Geschichtsbuch-Daten in lichthellen Momentaufnahmen beleuchtet.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Hofmann&Lindholm (DE)

Das Kölner Regie- und Autorenduo Hannah Hofmann und Sven Lindholm (DE) hat den Diskurs über Realität im Theater in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt. Sie verfolgen die Entwicklung eines Interventionalistischen Theaters, das ohne Rollenspiel auskommt, sich serieller Mittel bedient und vor dem Hintergrund komplexer gesellschaftlicher Zusammenhänge ein intelligent-unterhaltsames Verwirrspiel entfacht. Seit 1999 realisieren Hofmann & Lindholm interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von szenischer, bildender und akustischer Kunst. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)

Konzept, Text, Regie:  Hofmann&Lindholm
Raum:  Hofmann&Lindholm, Jan Sickinger
Animation: Jan Sickinger, Oli Monn
Ton:  Hofmann&Lindholm, Peter Harrsch
Assistenz: Anna Schewelew
Sprecher: Roland Görschen