In der neuen und erweiterten Fassung seiner Ausstellungsperformance lädt der österreichische Choreograph Philipp Gehmacher das Publikum dazu ein, zwischen dicht verwobenen körperlichen Aktionen, Skulpturen und großformatigen Videoprojektionen zu verweilen. Live begleitet von dem französischen Musiker und Künstler Gérald Kurdian leitet er die Besucher*innen durch die Betrachtung der Objekte und spricht über grundsätzliche Themen der darstellenden und bildenden Kunst und wie diese seine Biographie ständig begleiten und herausfordern: Darstellbarkeit, Abstraktion, das Grau als Farbe, Nicht-Farbe und Zustand – immer neue Fragen werden inmitten der sich entfaltenden Konstella­tion von Materialien und Gegenständen im Raum erörtert. Zwischen Ausstellungsbesuch und Performanceparcours entsteht eine individuell erfahrbare Arbeit, die den Künstler-Körper und dessen eigene Sprache wieder in Verbindung mit den Dingen der Welt zu bringen sucht. 

Dauerveranstaltung: 
Keine Dauerveranstaltung

Philipp Gehmacher (AT)

Philipp Gehmacher erhielt seine tänzerische Ausbildung an der London Contemporary Dance School und am Laban Centre London. Nach ersten choreographischen Arbeiten absolvierte er am Laban Centre London ein Magisterstudium in Dance Studies. Mit ›mountains are mountains‹ stellte er 2003 sein erstes abendfüllendes Gruppenstück vor. Es folgten weitere Arbeiten, u. a. mehr…

Konzept, Performance:  Philipp Gehmacher
Szenographie: Stephanie Rauch
Musik: Gérald Kurdian
Produktionsleitung: Stephanie Leonhardt

Produktion: MUMBLING FISH
Koproduktion: PACT Zollverein (Essen)

www.philippgehmacher.net

Leider verwenden Sie eine Version des Internet Explorers,
die viele Funktionen unserer Webseite nicht unterstützt.

Bitte aktualisieren Sie mindestens auf Version 8,
um pact-zollverein.de in vollem Umfang nutzen zu können.

Vielen Dank!
Team PACT Zollverein


- - -


Unfortunately you are using a version of Internet Explorer
that does not support a lot of features of our website.

Please update to at least to version 8
to use pact-zollverein.de to the full extent.

Thank you!
Team PACT Zollverein