Nature Theater of Oklahoma (US)

Musical in englischer Sprache mit Übertiteln / Performance
Im Rahmen der Ruhrtriennale 2012

»Ein Katalog fremder Erinnerungen stimuliert das persönliche Gedächtnis, aus dessen Dunkel sich plötzlich eine Bilderflut löst. Eingelullt vom Klangteppich, reisen wir so zurück zum Besten, was wir haben: ursprüngliche Emotionen.«

neue zürcher zeitung (über ›life and times – episode 1)

Basierend auf einem Libretto aus aufgezeichneten Telefongesprächen bringt das mehrteilige Musicalabenteuer ›Life and Times‹ der Performancegruppe Nature Theater of Oklahoma das ganz normale Leben eines Kompaniemitglieds auf die Bühne. Nach der Kinderzeit im ersten Teil geht es in Episode 2 um die aufregenden Jahre der frühen Jugend: Der erste Schwarm, die erste heimliche Zigarette, der erste Sommer im Ferienlager. Jenseits klassischer Erzählungen mit Spannungsbogen und Dramaturgie verdichten sich in ›Life and Times –
Episode 2‹ kleine und große Erinnerungsfetzen halb vergessener Begegnungen, Menschen und Eindrücke zu einem bunten Patchwork. Durch zehn Mitwirkende aus der Region verstärkt, präsentiert der Performer-Chor eine schräge Choreographie in der überzeichneten Ästhetik großer Gruppenmusicals.

Nature Theater of Oklahoma (US)

Die Performancegruppe Nature Theater of Oklahoma ist benannt nach dem gleichnamigen Theater aus Kafkas Roman ›Amerika‹. Die 2002 in New York gegründete ›Off-Off-Broadway‹-Kompanie feiert mit ihren experimentellen Stücken in den USA und in Europa große Erfolge und wurde mehrfach für ihre außergewöhnlichen Inszenierungen ausgezeichnet( u. a. mit dem ›Off-Broadway Theater Award‹ ). mehr…

VVK/AK 20 €/30 € erm. ab 10 €
(ohne VRR-Ticket)