Weitere Veranstaltungen im Rahmen von Raimund Hoghe ›20 Jahre – 20 Tage‹

Sa 27.10.12 20:00 Uhr
Emmanuel Eggermont
Tanz

»Raimund Hoghe’s Après-midi is a Cubist painting of dance: a meditative, deliberate deconstruction and reconstruction of the famous bas-relief positions from Nijinsky’s Après-midi d’un faune that eventually causes them to overlap and superimpose themselves in the mind, reverberating with meaning, history and contained emotion.« New York Times

Einen Tanz der Gesten und der Posen, von kristalliner Schönheit und überlegener Ruhe schuf Raimund Hoghe für Emmanuel Eggermont. Der französische Tänzer beherrscht souverän das Spiel der Blicke, der minimalen Gesten und genau gesetzten Winkel. Er ruft die Bildwelt Waslaw Nijinskys herauf, variiert sie, spielt mit ihr und eröffnet – zu Claude Debussys ›Prélude à l’Après-midi d’un faune‹ und Liedern von Gustav Mahler – sorgsam komponierte, energetisch reiche und in vielfältige Bezüge gesetzte Räume der Erinnerung und Kontem­plation. Ein meisterhaftes Stück, das um Jugend, Schönheit und Verlust kreist.

Raimund Hoghe (DE)

Raimund Hoghe, geboren in Wuppertal, lebt als freier Autor und Theatermacher in Düsseldorf. Bekannt geworden ist er zunächst durch seine in der ZEIT veröffentlichten Portraits von Außenseitern und Prominenten und weitere literarische Arbeiten. Daneben arbeitete er von 1980 bis 1990 als Dramaturg für das Tanztheater Wuppertal mit Pina Bausch. 1989 entsteht mit dem Tänzer und Choreograph Mark Sieczkarek seine erste eigene Theaterarbeit ›Forbidden Fruit‹. Seit 1994 steht Raimund Hoghe auch selbst auf der Bühne. mehr…

VVK 11 € / erm. 6 € (inkl. VRR-Ticket)
AK 13 € / erm. 8 € (inkl. VRR-Ticket)