An verschiedenen Orten im Stadtteil Essen-Katernberg

Wir laden Sie herzlich ein zur bereits dritten Edition des Stadtteilerkundungsfestes ›Katernberg blitzt auf‹. Wie in den letzten Jahren öffnen Katernberger Institutionen, religiöse Orte, Praxen, Cafés, Geschäfte und Privatpersonen ihre Türen und laden Besucher*innen ein, ihren Ort, die mit ihm verbundenen Menschen und seine Besonderheiten kennenzulernen. Ziel ist es, Bewohner*innen Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme in der Nachbarschaft aufzuzeigen und auch alle Gäste von außerhalb einzuladen, die Vielfalt des Stadtteilgeschehens zu erleben. Das Fest findet an diversen Orten in Essen-Katernberg statt, die etwa bei einem Spaziergang oder einer Radtour (Fahrräder können gratis ausgeliehen werden) entdeckt werden können – über einen selbst zusammengestellten Streifzug oder entlang einer der erarbeiteten Themenrouten.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

Initiator des Projekts ist der Arbeitskreis Kunst und Soziales, der seit 2013 als Teil der Sozialraumkonferenz im Stadtbezirk VI Zollverein besteht. Ziel ist es, im dialogischen Austausch langfristig wirksame Projekte in den Stadtteilen Essen-Katernberg, -Schonnebeck und -Stoppenberg zu realisieren. Mitglieder sind derzeit: Bürgerzentrum Kon-Takt, Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB), Jugendamt Essen, Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Essen, Jugendzentrum Schonnebeck, PACT Zollverein, Stellwerk GmbH, Stiftung Zollverein (Zollverein mittendrin).

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, PACT Zollverein, mit Mitteln der Sozialen Stadt NRW im Rahmen „Soziale Stadt- Investitionen im Quartier"
Jugendamt Stadt Essen.