›52 Portraits‹ & ›She dancing‹

„It can be hard to articulate all that goes into becoming and being a dancer, but the project known as 52 Portraits does so on a refreshingly human scale, without oversimplifying." The New York Times (über ›52 Portraits‹)

„(...) an impressionistic portrait of the profession.“ The Guardian (über  ›52 Portraits‹)

Eine epische Liebeserklärung an den Tanz: In ›52 Portraits‹ – 2016 als innovatives, digitales Projekt jeweils wöchentlich veröffentlicht – waren internationale Tänzer*innen und Choreograph*innen verschiedenster Hintergründe wie William Forsythe, Tim Etchells, Mette Ingvartsen oder Eleanor Bauer zu kurzen autobiographischen Soli eingeladen, die sie allesamt an einem schlichten Holztisch performten. Die textlich-musikalische Ebene lieferten dabei individuelle biographische Anekdoten oder Überlegungen zum Medium Tanz, die von Matteo und Francesca Fargion in poetischen Liedern arrangiert wurden. In der Kinofassung bietet sich die seltene Gelegenheit, alle ›52 Portraits‹ an einem Abend zu erleben.

Im Anschluss lädt die Musik-Lecture ›She Dancing‹ von Katye Coe zu Einblicken in komplexe tänzerische Erfahrungswelten, die oftmals unausgesprochen bleiben. ›She Dancing‹ ist Teil des Projekts ›Music for Lectures‹, in dessen Rahmen Jonathan Burrows und Matteo Fargion akademische Praxis auf performatives Live-Geschehen treffen lassen, indem bestehende Talks durch die Interventionen einer Rock-Band, die den Sprecher mal unterstützt, mal überfordert und mal mit ihm singt, neu in Szene gesetzt werden.

Dauerveranstaltung:
Keine Dauerveranstaltung

VVK 8€ / ERM. 5 €
AK 9 € / ERM. 6 €
INKL. VRR-Ticket

›52 Portraits‹
Konzept Jonathan Burrows, Matteo Fargion, Hugo Glendinning
ProduktionLucy Clarke-Bishop für Sadler's Wells (London) Jonathan Burrows und Matteo Fargion werden koproduziert von: Kaaitheater (Brüssel), PACT Zollverein (Essen), Sadler's Wells Theatre (London), BIT Teatergarasjen (Bergen)
ManagementNigel Hinds

›She dancing‹